Stellenausschreibung pädagogische Fachkraft (m/w/d) ambulante psychosoziale Dienste Grimma

Rollstuhlfahrer und Frau im Sonnenuntergang erheben Hände in den Himmel

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) für unsere ambulanten psychosozialen Dienste in Grimma.

Wir bieten Ihnen:

• flexible Arbeitszeiten und eine Teilzeitstelle mit 20-35 Wochenstunden – ganz nach Ihren Bedürfnissen
  • hybride Arbeitsweise
  • umfangreiche individuelle Einarbeitung
  • eine attraktive Vergütung nach AVR Diakonie (Fassung Sachsen) – einem Tarifwerk, das an den öffentlichen Dienst angelehnt ist:
    • eine Jahressonderzahlung in Höhe eines 13. Monatsgehaltes
    • regelmäßige Entgelterhöhungen
    • exklusive Sozialleistungen (z. B. bei langer Krankheit, Geburt eines Kindes oder zum Dienstjubiläum)
    • die Möglichkeit einer betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung und eines Lebensarbeitszeitkontos
    • 30 Tage Jahresurlaub
    • eine umfangreiche betriebliche Altersversorgung
  • eine offene und wertschätzende Teamkultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • ein Arbeitsfeld, das Kreativität und Innovationen fördert
  • ein vielseitiges Aufgabengebiet
  • regelmäßige Teamsitzungen, kollegiale Fallbesprechung, Supervision und Fortbildungsmöglichkeiten
  • JobRad

Ihre Aufgaben:

Sie begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Alltag im eigenen Wohnumfeld als Vorbereitung auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben in ihrer Wohnung. Grundlage Ihrer Arbeit ist es, gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten Ziele der Betreuung zu formulieren, diese gemeinsam umzusetzen und die Zielerreichung zu überprüfen.

Dazu gehören im Detail folgende Tätigkeiten:

• Befähigung zur Umsetzung eigener Teilhabeziele, damit ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben für die Klientinnen und Klienten möglich ist
  • Hilfe bei der Erarbeitung von Bewältigungsstrategien (Hilfe zur Selbsthilfe)
  • eigenständige Dienstplanung und Übernahmen organisatorischer Aufgaben
  • eigenverantwortliche Fallführung und Kommunikation mit Kostenträgern und Netzwerkpartnerinnen sowie Netzwerkpartnern
  • digitale Verlaufsdokumentation und Erstellung von Sozial- und Entwicklungsberichten
  • Case-Management in der Einzelfallbetreuung
  • Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen, kollegiale Fallbegleitungen und Supervisionen
  • die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten und besondere Qualifikationen einzubringen
  • selbstständige Planung sowie Durchführung von tagesstrukturierenden Gruppenangeboten, z. B. Gedächtnistraining, kreatives Arbeiten sowie Gruppenevents im Bereich ambulante psychosoziale Dienste

Wir wünschen uns:

• eine abgeschlossene Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger/in oder
  • ein abgeschlossenes Studium zur Sozialpädagogin / zum Sozialpädagogen oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ergotherapeut/in, Krankenpfleger/in oder Erzieher/in in Verbindung mit einer heilpädagogischen Zusatzqualifikation
  • hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit, Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Interesse, eigene Stärken einzubringen und unsere Arbeit mitzugestalten
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis

Ausschreibung pädagogische Fachkraft (m/w/d) ambulante psychosoziale Dienste Grimma

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Diakonie Leipziger Land, Bockenberg 3, 04668 Grimma

oder an

Bitte beachten Sie, dass bei einer Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail nur Anlagen im PDF-Format Beachtung finden.

Kurzbewerbung

Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie unter www.diakonie-leipziger-land.de/datenschutz.

Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und akzeptiert. Mit der Nutzung des Kontaktformulars erkläre ich mich folglich einverstanden, dass meine Daten zum Zwecke der Bearbeitung dieser Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck für die Datenspeicherung entfällt oder ich meine Einwilligung für die Zukunft widerrufe. Hierzu genügt eine E-Mail an .
    Einwilligung Datenschutz*

* Pflichtfeld (weitere Angaben sind freiwillig)

Bitte beantworten Sie die Frage.

Sicherheitscode:captcha
    Bitte geben Sie den vierstelligen Sicherheitscode ein.*

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Teamleiterin Claudia Gündel unter 0176 55735488 gern zur Verfügung.

Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Weiterverarbeitung Ihrer Daten ein. Ihr Einverständnis zur Verarbeitung sowie zur Weiterleitung innerhalb unseres Unternehmens sowie unserer Tochtergesellschaft (Heimverbund Leipziger Land gemeinnützige GmbH) setzen wir voraus. Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie dem Hinweisblatt „Informationen zum Datenschutz im Umgang mit Ihrer Bewerbung“.

Bei Fragen steht Ihnen unsere Teamleiterin Claudia Gündel unter 0176 55735488 gern zur Verfügung.

Label Mitarbeiterempfehlungsprogramm