Kinder- und Jugendhaus „Come In”

Das „Come In” Kinder- und Jugendhaus ist ein Projekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Grimma. Neben dem Angebot einer „Offenen Tür“, die mit verschiedenen Räumlichkeiten und Angeboten jüngere und ältere Jugendliche einlädt und begleitet, gibt es im „Come In” zielgruppenorientierte Projekte.

ACHTUNG: Seit dem 25. Mai ist das „Come In“ mit Einschränkungen wieder geöffnet. Montags, mittwochs und freitags bieten wir von 14 bis 18 Uhr Hausaufgabenhilfe, Freizeit- und Kreativprojekte an. Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen und unseres Hygienekonzepts können wir im Haus pro Gruppe max. 5, im Außenbereich max. 10 Besucher betreuen. Hausaufgabenhilfe bis zur 10. Klasse gibt es zu den oben angeführten Zeiten auch online, Kontakt mobil oder via WhatsApp: Tel. 0176 57743093.

Ring wird mit Zange in Schmiedefeuer gehalten

Kreativ-Angebote in den Sommerferien: Goldschmiede- und Speckstein-Workshop

Schmuckstücke und Geschenke gestalten, neue Techniken ausprobieren und kreativ werden – wer in den Sommerferien seine kunsthandwerkliche Ader ausleben oder entdecken möchte, ist im Kinder- und Jugendhaus „Come In“ herzlich willkommen. In der ersten Ferienwoche gibt es hier einen Speckstein-Workshop. Er richtet sich an maximal sieben Kinder ab acht Jahren und findet vom 21. bis 24. Juli jeweils von 15 bis 18 Uhr statt. Für die zweite Ferienwoche (27. – 31. Juli jeweils 10 – 15 Uhr) planen wir einen Goldschmiede-Workshop. Mitmachen können maximal vier Kinder/Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren. Da der Workshop als aufeinander aufbauender Kurs geplant ist, sollten Interessierte an allen fünf Tagen teilnehmen. Bitte Lunchpakete mitbringen. Am letzten Tag gibt es ein gemeinsames Abschieds-Mittagessen.

Wegen der Hygienebestimmungen wurde die Teilnehmerzahl reduziert. Für beide Kurse bitte einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen. Die Workshops finden vorbehaltlich möglicher Änderungen bei den Corona-Schutzverordnungen oder Hygienebestimmungen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Öffnungszeiten/„Offene Tür“ (DERZEIT GESCHLOSSEN):

Montag:14-19 Uhr
Mittwoch:14-19 Uhr
Freitag:14-19 Uhr

Was bieten wir sonst noch an (DERZEIT GESCHLOSSEN):

• Hausaufgabenhilfe für Kinder bis Klasse 6
  • Probe- und Aufenthaltsräume für Jugendliche
  • Hilfe für Jugendliche bei der Verwirklichung ihrer Vorstellung von Freizeitgestaltung
  • Vermietung von Veranstaltungsräumen (Küche und WC incl.)

Come In-Leiter mit Pinsel und Palette beim Gestalten einer Wand des Jugendhauses