Kindertagesstätte „Arche Noah” Grimma

Herzlich willkommen in unserem Kindergarten „Arche Noah“. Wir freuen uns sehr, Ihr Kind und Sie als Eltern begrüßen zu dürfen. Unser zentrales Ziel ist es, Ihrem Kind die bestmögliche Entwicklung der Persönlichkeit vor dem Hintergrund christlicher Werte und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern zu ermöglichen. Herzliche Grüße verbunden mit Gottes Segen!

Fassade Kita Grimma

Wichtige Informationen

• familiäre Kita mit insgesamt 35 Plätzen (8 für Kinder von 0-3, 27 für Kinder von 3-6 Jahren)
  • Öffnungszeiten: 6:15-16:30 Uhr
  • Download: Aufnahmeantrag

Lage und Gelände

• ruhig gelegen in einem dörflichen Umfeld im Norden von Grimma
  • großer Spielgarten mit vielen Obstbäumen sowie umfangreichen Bewegungs- und Entdeckungsanreizen (Holzhaus, 2 Klettertürme, Balancierbalken und kleiner Hügel)
  • große Terrasse zum Spielen und Essen

Garten Kita Grimma

• Ursprung des Kindergartens: ehemaliges Gutshaus in städtischer Trägerschaft
  • 1995: Übernahme der Trägerschaft durch die Diakonie
  • Neubau im Jahr 2000

Das ist uns wichtig

• christliche Werte wie Achtung, Freundschaft, Toleranz und Nächstenliebe
  • Achtung vor allen Lebenwesen
  • kirchliche Kinderlieder und viel Musik
  • biblische Geschichten passend zu den Jahreszeiten und den Festen des Kirchenjahres
  • Besuche der Kirche für Andachten und zum Hören der Orgel
  • wöchentlicher Besuch des Parks zum Toben, Lernen in der Natur und für Entdeckungsreisen
  • wöchentliche Nutzung der nahegelegenen Turnhalle, um den großen Bewegungsdrang zu stillen
  • gemeinsames Kochen und Backen
  • tatkräftige Mithilfe der Kinder beim Säen und Pflanzen, Pflegen, Ernten und Verarbeiten der Früchte

Erwachsene und Kinder streicheln einen zahmen Kakadu

• Grundschule Hohnstädt (Vorschule, Nutzung der Turnhalle)
  • Kirchgemeinde Hohnstädt-Beiersdorf (z.B. Andachten)
  • Wohnstätte „Marie-Louise-Heim“ und Altenpflegeheim „Hedwig Bergsträßer“ (Auftritte der Kinder) und Jugendberufshilfeprojekt WaldWerkStatt+ der Diakonie Leipziger Land
  • Stadtverwaltung Grimma und Ämter

Sie können den Aufnahmeantrag für unsere Kindertagesstätte hier hierunterladen. Bitte reichen Sie ihn ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!