Kindertagesstätte „Knirpsenland“ Meltewitz

Herzlich willkommen in unserem „Knirpsenland“ – ein Kindergarten in ländlicher Umgebung, für den die Diakonie Leipziger Land im Juli 2018 die Trägerschaft übernommen hat und der sich nun zum evangelischen Angebot entwickelt. Christliche Werte, ein herzliches Umfeld und Geborgenheit sind uns wichtig. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Gebäude Kita Meltewitz

Wichtige Informationen

• familiäre Einrichtung mit insgesamt 33 Plätzen, davon 12 für Krippenkinder
  • 3 Integrationsplätze
  • Öffnungszeiten: 6-16 Uhr
  • zwei Wochen Schließzeit während der Sommerferien
  • Download: Aufnahmeantrag

Lage und Gelände

• idyllische, sehr ruhige Lage im Grünen am Rande von Meltewitz
  • großzügiges Außengelände mit hohen Bäumen, Platz für Fahrzeuge und vielen Bewegungs-, Erkundungs- und Rückzugsanreizen (Hügel, Balancierbalken, Spielhäuschen, Indianerzelt, Hochbeet u. a.)
Garten Kita Meltewitz

Gebäude

• großzügiger Bau mit viel Platz, Licht und Farbe
  • 2 liebevoll eingerichtete Gruppenräume mit Rückzugsnischen, eigenen Bädern und Schlafräumen
  • Kreativ-, Therapie- und Sportraum

Das ist uns wichtig

• naturnahes Aufwachsen und vertraute Atmosphäre, in der auf jedes Kind individuell eingegangen wird
  • gemeinsames Spielen, Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf
  • religionspädagogisches Profil mit Tischliedern, Morgenkreisen, Besuchen in der Kirche, Feiern der Feste des Kirchenjahres usw.

2 Mädchen auf neuer Schaukel, die dank Spenden für Kindergarten angeschafft werden konnte

• ev.-luth. Kirchgemeinde
  • Heimatverein
  • Kinderhaus „Motschekiebchen“ Falkenhain
  • vielfältige Kontakte im Dorf (z. B. Singen zu Geburtstagen, Besuche auf dem Bauernhof)

Unser Kindergarten nimmt am „EU-Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. www.schulobst-milch.sachsen.de

Sie können den Aufnahmeantrag für unsere Kita hier hierunterladen. Bitte reichen Sie ihn ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!