Altenpflegeheim „St. Barbara” Regis-Breitingen

Sie kommen zuhause allein nicht mehr zurecht, die Bewältigung des Alltags ist Ihnen zu beschwerlich geworden, sie sind einsam und langweilen sich? Unser Altenpflegeheim „St. Barbara” Regis-Breitingen bietet Ihnen eine Alternative. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den uns anvertrauten Bewohnern ein Leben zu ermöglichen, dem außerhalb des Altenpflegeheimes in möglichst nichts nachsteht und bieten Ihnen Betreuung sowie Pflege rund um die Uhr. Herzlich willkommen in unserem Haus!

Der Medizinische Dienst überprüft regelmäßig unsere Pflegequalität. Das umfangreiche Dokument und unsere Ergebnisse können Sie gern bei unserer Heimleitung, auf dem Portal Pflegelotse des Verbands der Ersatzkassen (vdek) oder beim Pflegenavigator der AOK einsehen.

Download Heimantrag

Pfleger und zwei ältere Damen winken

Das Besondere

Die Senioren leben in unserem Haus in Wohngemeinschaften mit jeweils 12 oder 13 Bewohnern wie in Großfamilien zusammen. Zentrum jeder Wohngemeinschaft ist die Wohnküche, in der sich der ganz normale Alltag abspielt: Hier wird gemeinsam gekocht, gebacken und gegessen. Die Bewohner machen mit, sehen zu oder genießen die Gemeinschaft.

Lage und Gelände

• im Ortsteil Breitingen in einem ruhigen Wohngebiet gelegen, direkt neben der Martin-Luther-Kirche
  • großer, schön angelegter Garten mit Fischteich
  • Rundweg um das Haus mit Bänken
  • gepflegte Grünanlage vor der Einrichtung

• modernes, im Jahr 2004 eröffnetes Gebäude
  • 50 Einzelzimmer
  • 4 Wohnküchen jeweils mit Balkon und Terrasse
  • Wellensittich und Aquarium im Foyer, Hauskatze

Pflege und Versorgung

• Hausarztprinzip (freie Arztwahl)
  • qualifizierte Mitarbeiter rund um die Uhr (Fachkräfte, Pflegehelfer, Präsenzkräfte, Mitarbeiter der Beschäftigung, Alltagsbegleiter)
  • Mahlzeiten werden täglich in den Wohngruppen gemeinsam mit den Bewohnern frisch zubereitet
  • ganztägiges Getränkeangebot

Ausstattung

• ausschließlich Einzelzimmer, jeweils mit Nasszelle, Grundmöblierung, Schwesternrufanlage und TV-Anschluss
  • Mitbringen eigener Möbel und Haustiere nach Absprache möglich
  • Zimmer mit Außenjalousie, Terrassen mit Markise

Beschäftigungsangebote

• tägliches Angebot an Gruppen- und Einzelbeschäftigungen
  • abwechslungsreiche Veranstaltungen (jahreszeitliche Feste, katholische und evangelische Gottesdienste, Aufführungen von Chören, Kindergärten, Musikgruppen und anderes
  • monatliche Gestaltung einer DVD mit Informationen und Bildern
  • keine festen Besuchszeiten – Gäste sind jederzeit willkommen!