Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB) Grimma

Wenn Ängste, Traurigkeit und Einsamkeit das Leben bestimmen wollen oder wenn die Seele krank zu werden droht – dann möchten wir für Sie da sein. Wir bieten psychosoziale Beratung für Menschen mit seelischen Schwierigkeiten und Erkrankungen sowie für deren Angehörige, ein Kontaktcafé und Gruppenangebote. Unsere Angebote sind kostenfrei, offen für alle und wir unterliegen der Schweigepflicht. Hier finden Sie unseren Monatsplan.

Beratungssituation in der PSKB

Beratungsstelle

• individuelle Begleitung und Gespräche zur Krankheits- und Lebensbewältigung
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • Krisenintervention und Vermittlung weiterführender Hilfen
  • Verhinderung von Klinikaufenthalten oder Stabilisierung danach
  • Besuch bei Krankenhausaufenthalten
  • Vertraulichkeit, Beratung auch anonym möglich
  • Sprechzeiten: mit Terminvergabe Montag bis Mittwoch 9-15 Uhr, Donnerstag und Freitag nach Vereinbarung
Kaffeetasse mit Zeitung und Brille

Offenes Kontaktcafé

• Einsamkeit und Ängste überwinden, Erfahrungen austauschen
  • geselliges Beisammensein bei Spielen, Kaffee oder Tee
  • Kontakte knüpfen, Wertschätzung und Akzeptanz erleben
  • gemeinsame Mahlzeiten und Spaziergänge
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-16 Uhr, Freitag 8-12:45 Uhr

Es besteht außerdem die Möglichkeit, unsere Waschmaschine und eine ebenerdige Duschgelegenheit gegen ein geringes Entgeld zu nutzen.

Mann malt selbst gebastelten Leuchtturm an
Frau an der Nähmaschine
2 Frauen im Kreativraum beim Häkeln und Seidenmalen

Gruppenangebote

Unsere Angebote werden durch Sozialarbeiterinnen und Ergotherapeutinnen begleitet. Unser Ziel ist es, Fähigkeiten unserer Klient/innen zu stärken, damit sie sich im privaten Lebensbereich wieder selbstsicherer bewegen können, und eine Stabilisierung des Krankheitsbildes zu erreichen.

• Kreativangebote: Gestalten mit Holz, Ton, Peddigrohr, Makramee, Seide, Papier, Speckstein, Nähen
  • Hirnleistungstraining, Tierheimgruppe, Bewegungsangebote und Sport
  • Koch-, Frühstücks- und Gartengruppe sowie Haushaltstraining
  • Raumgestaltung, Gesellschaftsspiele und Tagesausflüge
  • Aufbau von Selbsthilfegruppen möglich (Nutzung der Räumlichkeiten)

Hier finden Sie unseren Monatsplan. Möglich wird das vielseitige Programm auch dank der Hilfe unserer Ehrenamtlichen. Über weitere Engagierte mit „grünem Daumen“, die uns bei der gemeinsamen Beetpflege unterstützen, würden wir uns freuen – bei Interesse melden Sie sich bitte gern bei Frau Burisch unter Tel. 03437 9829798.

Aktuellmeldungen aus der PSKB:

03.07.23 „Ausgesprochen schöne Zeit“ mit einem „Hauch Abenteuer“: PSKB erlebte Kanalfahrt

01.02.23 „Wie neugeboren“: Ehrenamtliche ermöglicht Sportgruppe in der PSKB Grimma

24.06.22 In „schöner Gemeinschaft“ den Sommer feiern: PSKB lud zum Fest / Freiwillige gesucht

26.04.22: PSKB startet Töpferprojekt mit neuem Brennofen

17.12.19: Gut für Mensch und Hund: PSKB engagiert sich im Tierheim