Kindertagesstätte „Samenkorn” Großpösna

In unserer Kindertagesstätte „Samenkorn“ begleiten wir die Kinder in einer sehr naturnahen Umgebung. Wichtig sind uns dabei stets das Wohlbefinden der Kinder, christliche Werte und Rituale. Unsere Einrichtung startete im Jahr 2013 zunächst als Krippe. Seit August 2017 ist sie eine Kita, die auch 3- bis 6-Jährige aufnehmen kann.

Außengelände Kita Samenkorn Großpösna

Wichtige Informationen zum „Samenkorn”

• 70 Plätze, davon bis zu 24 für Krippenkinder und 2 Integrationsplätze
  • Öffnungszeit: 6.30-16.30 Uhr
  • 2 Wochen Schließzeit im Sommer
  • waldpädagogische und naturnahe Angebote
  • Download: Aufnahmeantrag

Lage und Gelände unserer Kita:

• herrliche grüne Lage direkt am Großpösnaer Oberholz mit Blick auf das Rehgehege
  • am Rande eines ruhigen Wohngebietes vor den Toren Leipzigs
  • großer Naturgarten mit viel Platz und altem Baumbestand

Erzieher der Kita Großpösna fährt Dreirad

Gebäude:

• modernes, helles Gebäude (Eröffnung Kita-Etage in umfassend sanierten und umgebauten Räumen im August 2017)
  • Kinderküche und Experimentier-Raum
  • Zimmer mit bodentiefen Fenstern, direkten Terrassenaustritt und Blick in den großen Garten

Das ist uns wichtig:

• familiäre, geborgene Atmosphäre und Sicherheit durch vertraute Bezugspersonen
  • stetiger Austausch / intensive Zusammenarbeit mit den Familien
  • jedes Kind ist ein Geschenk Gottes, das wir so annehmen wie es ist und es in seiner Entwicklung individuell begleiten
  • ausgiebige Eingewöhnungszeit / Aufbau einer guten und festen Beziehung zu jedem Kind
  • liebevolle und anregende Lernumgebung
  • Erleben mit allen Sinnen und ganzheitliche Förderung (z.B. durch Musik, Bewegung und Kreativität) im Alltag der Kinder
  • strukturierter Tagesablauf und feste Rituale (z.B. Morgenkreis)
  • täglicher Aufenthalt in freier Natur bei jedem Wetter (z.B. im nahe gelegenen Wald, im Botanischen Garten oder in unserem eigenen großen Spielgarten)

Unser Kindergarten ist gewachsen. Durch Umbau-Maßnahmen sind 10 neue Plätze entstanden. Die Erweiterung wird unterstützt nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien:

Unser Kindergarten nimmt am „EU-Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. www.schulobst-milch.sachsen.de

Sie können den Aufnahmeantrag für unsere Kindertagesstätte hier hierunterladen. Bitte reichen Sie ihn ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!