Kindertagesstätte „Weidenkörbchen” in Machern

Unsere Kita „Weidenkörbchen” Machern ist geprägt von den christlichen Werten und der Nächstenliebe, ein besonderes Augenmerk liegt auf der Toleranz der unterschiedlichen Religionen und Hintergründe des einzelnen Kindes. Ebenso ist es uns wichtig, dass unsere Kinder einen sehr naturnahen Bezug erleben und spüren. Jedes Kind ist willkommen!

Wichtige Informationen

• 36 Plätz für Kinder von 0-3 Jahren, 53 für Kinder von 3-6, 2 Plätze für Integrationskinder
  • Öffnungszeiten: 6-17 Uhr
  • Waldgruppe
  • Download: Konzeption, Aufnahmeantrag, Hausordnung

Lage und Gelände unseres Kindergartens

• großzügig gebautes, modernes Haus, sehr lichtdurchflutet und naturnah
  • gelegen in einem ruhigen Wohngebiet von Machern, direkt am Schlosspark und gegenüber vom Sportplatz
  • naturnaher Garten
Fassade Kita Machern

Gebäude des „Weidenkörbchen”

• 6 Gruppen-, 2 Schlafräume, Kreativ- und Werkstatt- sowie Therapieraum, 3 Bäder
  • bodentiefe Fenster für viel Licht und gute Sicht in den großen Garten
  • großzügiger Flur, der zum Spielen und Toben einlädt

Das ist uns wichtig

• jedes einzelne Kind sehen wir als Geschenk Gottes
  • feste Verankerung im Kirchenjahr mit regelmäßigen Besuchen der Kirche, Osterbrunch und Adventsfeier, Martinsfest, Gemeinde- und Kitafest
  • Unterstützung bei der religionspädagogischen Arbeit durch die ev.-luth. Kirchgemeinde Machern
  • wöchentliche, christliche Musikstunde mit Kantorin Birgit Hampel
  • Verzicht auf „zu viel“ Spielzeug im Außengelände und auch im Haus – wir sind sparsam mit Spielzeug ausgestattet und tauschen die einzelnen Dinge lieber regelmäßig aus
  • eine Waldgruppe mit max. 20 Kindern, welche sich täglich in der Natur aufhalten und komplett auf vorgefertigtes Spielzeug verzichten

• Kirchgemeinde Machern
  • Grundschule Machern (Vorschulangebote, Schnupperstunden, fest geplante Termine zur gegenseitigen Hospitation)
  • Gemeinde Machern
  • therapeutische Einrichtungen nach Bedarf

Unser Kindergarten nimmt am „EU-Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. www.schulobst-milch.sachsen.de

Sie können den Aufnahmeantrag für unsere Kita hier hierunterladen. Bitte reichen Sie ihn ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!