Kompetenzzentrum Pflegeberatung

Wir sind für Senioren, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen da. Wenn Sie Fragen rund um Pflege, Betreuung und Alter haben, bietet Ihnen unser Kompetenzzentrum Begleitung, Pflegeberatung, Vermittlung und Hilfe:

• individuelle Beratung zur gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (§132g SGB V)
  • Bearbeitung von telefonischen Anfragen zur Pflege (Pflege-Telefon)
  • individuelle Pflegeberatung und Schulung bei Ihnen zu Hause
  • Pflegekurse
  • Überleitungsmanagement/Pflegeüberleitung (Meldung freier Kapazitäten an Krankenhäuser und Rehakliniken)

Kompetenzzentrum Pflege Beratung

Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase

Die Auseinandersetzung mit dem Verlust der eigenen Urteilsunfähigkeit sowie dem eigenen Sterben ist mit vielen Ängsten verbunden – das muss nicht sein. Wir begleiten Sie dabei, sich mit Ihrer gesundheitlichen Vorausplanung auseinander zu setzen. In mehreren gemeinsamen Gesprächen werden Einstellungen zum Leben und zu schwerer Krankheit zusammengefasst, um die Grundlage für Festlegungen individueller Therapieziele zu schaffen. Wir unterstützen Sie dabei, diejenigen medizinischen Maßnahmen zu definieren, welche bei einer plötzlichen, einer länger andauernden und einer bleibenden Urteilsunfähigkeit ausgeführt werden sollen. Dieses Angebot für stationäre Einrichtungen und der Eingliederungshilfe ist freiwillig und kostenfrei.

Pflege-Siesta und Pflege-Oase

Um Pflege und Betreuung bewältigen zu können, benötigen pflegende Angehörige Entlastung und Auszeiten. Wir laden Sie deshalb zur Pflege-Siesta und -Oase ein. Hier finden Sie Zeit zum Aufatmen und für Beratung. Sie können sich mit anderen Menschen in ähnlicher Situation austauschen und erhalten hilfreiche Tipps für den Pflegealltag sowie Vermittlung von Unterstützungsangeboten von unseren Pflegeberaterinnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte melden sich bitte vorab im Kompetenzzentrum Pflege, Frau Müller an (Tel. 0176 36320062).

Pflege-Siesta in Borna: jeden ersten Donnerstag im Monat 13:00 – 15:00 Uhr, Leipziger Straße 79, 04552 Borna

Pflege-Oase in Grimma: jeden ersten Mittwoch im Monat 9:30 − 11:00 Uhr, Villa 42 (ehemaliges Gesundheitsamt), Leipziger Straße 42

Pflegekurse

Damit Pflege nicht zur Last wird, vermittelt unser Kompetenzzentrum Beratung und Unterstützung in kostenfreien Pflegekursen in Zusammenarbeit mit den regionalen Krankenkassen. Ziel ist es,  Grundkenntnisse der Pflege zu vermitteln, Sicherheit im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen zu schaffen, Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen zu ermöglichen und Sie stark zu machen für ihre persönliche Pflegesituation. Weitere Schwerpunkte sind Leistungen, die Ihnen in der Versorgung zustehen sowie die eigene körperliche und seelische Gesundheit.

Aktuell angebotene Veranstaltungen können Sie unter Tel. 03437 9379515 erfragen.

Pflege-Telefon

Das Pflegetelefon bietet pflegenden Angehörigen Beratung und Information zu den Themen Pflege, Betreuung und Alter. Einen Angehörigen zu pflegen kann eine Bereicherung, aber auch mit Belastung und Unsicherheit verbunden sein. Die telefonischen Beratungsgespräche geben Ihnen konkrete Hilfen für Ihre individuelle Situation, z. B. bei der Beantragung eines Pflegegrades oder der Finanzierung von Leistungen. Über diese und viele andere Dinge informieren wir als Pflegeberater mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz im pflegerisch-medizinischen Bereich. Das Pflegetelefon ist von montags bis freitags von 8-14 Uhr unter Telefon 03437 9379515 zu erreichen.

Pflegeberatung

Gern bieten wir Ihnen kompetente Pflegeberatung in häuslicher Umgebung an und geben Antworten auf Ihre Fragen, z.B. helfen wir Ihnen bei der Antragstellungen für finanzielle Unterstützung (Pflegeantrag, Schwerbehindertenausweis etc.) und in der Phase der Entlassung aus dem Krankenhaus. Zudem bieten wir Hilfe und Unterstützung in der ambulanten Versorgung, z. B. Hilfsmittelversorgung, Vermittlung von Essen auf Rädern, Pflegediensten, Hausnotruf, Selbsthilfegruppen und anderen regionalen Angeboten.

Pflegeüberleitung

Gemeinsam mit den Kliniken vor Ort vermitteln wir Ihnen Pflegeangebote sowie – plätze und beraten Sie gern dazu. Im Rahmen dieser Überleitung finden ggf. auch Besuche in den abgebenden Klinken und Reha-Einrichtungen statt.