Notfallseelsorge & Krisenintervention

Ein Mensch, dessen Welt in einem Augenblick aus den Fugen gerät, weil er plötzlich Angehörige verliert oder eine andere Katastrophe erlebt, braucht Unterstützung. Das Wichtigste ist dann jemand, der Zeit hat, zuhört und das Unfassbare mitträgt. Diese „Erste Hilfe für die Seele” in Krisen- und Extremsituationen leisten unsere Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger, die in der Schocksituation unmittelbar nach dem Ereignis den schlimmsten Schmerz auffangen und erste Schritte aufzeigen.

Notfallseelsorger legt Arm um Frau

Einsatzbereiche unserer Notfallseelsorge

• schwere Unfälle, plötzlicher Kindstod und plötzlicher Tod von nahen Angehörigen
  • Suizid und Gewaltverbrechen
  • Überbringung von Todesnachrichten an Angehörige gemeinsam mit der Polizei
  • Einsätze, bei denen Helferinnen und/oder Helfer betroffen sind
  • Großschadenereignisse (Hochwasser, Zugunglück u. a.) und Evakuierungsmaßnahmen
  • Nachbesprechungen für Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst u. a. nach belastenden Einsätzen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger können täglich rund um die Uhr über die Rettungsleitstelle angefordert werden. Sie arbeiten ehrenamtlich und werden speziell geschult. Das Angebot ist offen für alle Menschen und kostenfrei.