Altenpflegeheim „Katharina von Bora” Groitzsch – ein Zuhause für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Wenn Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld des älteren Menschen nicht mehr möglich sind und soziale Kontakte abbrechen, ist der Einzug in ein Altenpflegeheim oft unumgänglich. In unserem Altenpflegeheim „Katharina von Bora” Groitzsch steht Ihnen oder Ihren Angehörigen ein qualifiziertes, freundliches und engagiertes Pflege- und Betreuungsteam rund um die Uhr zur Seite. Wir sind ein Spezialpflegeheim und bieten auch Menschen Behinderung oder Schwerkranken ein Zuhause.

Der Medizinische Dienst überprüft regelmäßig unsere Pflegequalität. Das umfangreiche Dokument und unsere Ergebnisse können Sie gern bei unserer Heimleitung, auf dem Portal Pflegelotse des Verbands der Ersatzkassen (vdek) oder beim Pflegenavigator der AOK einsehen.

Download Heimantrag

zwei Pfleger

Unser besonderes Haus gliedert sich in drei Bereiche:

• Erdgeschoss: spezialisiert auf die Versorgung von Menschen mit (Mehrfach-) Behinderung und psychischen Erkrankungen
  • 1. Etage: „klassische“ Altenpflege
  • 2. Etage: Bereich für Schwerstpflegebedürftige (z. B. mit Portanlage, Tracheostoma, Dialysepflicht und künstlicher Ernährung)

Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

• 75 Heimplätze in 49 Einzel- und 13 Doppelzimmern auf 3 Etagen
  • barrierefreier, moderner Neubau aus dem Jahr 1996
  • 4 große Gemeinschaftsbalkone
  • Gemeinschaftsräume (auch für Familienfeiern)

Pflegerin und Bewohnerin des Altenpflegeheims Katharina von Bora in Groitzsch machen gemeinsam ein Steckspiel

Lage und Gelände

• zentrumsnah in einem ruhigen Wohngebiet der liebevoll sanierten Stadt Groitzsch gelegen
  • mit Einkaufsmöglichkeiten und vielen Möglichkeiten zum Spazierengehen in der Nähe
  • geschützter Innenhof mit viel Grün, Hochbeeten und Sitzinseln

Pflege und Versorgung

• freie Arzt-Wahl (auch für Fußpflege, Physiotherapie, Friseur usw.)
  • eigene Küche mit guter Hausmannskost und Wahlmenüs, die den Speiseplan nach den Vorlieben der Bewohner gestaltet
  • ganztägiges Getränkeangebot
  • Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst

Außengelände Altenpflegeheim Groitzsch