STELLENAUSSCHREIBUNG PRAXISSEMESTER GESUNDHEITS-/PFLEGEMANAGEMENT

Fisch springt von einem Glas ins andere

Wir bieten Ihnen einen Praktikumsplatz für die Studiengänge Pflegemanagement, Gesundheitsmanagement, Sozialwirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

THEORIE + PRAXIS = WAHRE KOMPETENZ

Wagen Sie den Sprung in Richtung Ihrer Zukunft.

Wir sind gespannt und neugierig auf Ihren frischen Input! – Im Gegenzug sammeln Sie bei uns grundlegende praktische Erfahrungen in einer dynamischen und komplexen Branche.

Sie wollen nicht nur vom Rand zusehen, sondern mitten hinein?

Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick im Leitungsbereich Gesundheits- und Sozialwesen. Erhalten Sie Einblicke in die vielfältige Arbeit unserer Altenpflegeheime und Sozialtherapeutischen Wohnstätten – von strategischer, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Planung und Beratung bis hin zur Arbeit an pflegefachlichen Themengebieten.

Jede Menge bunte Fische hier: Vielfalt in jeder Form willkommen …

Sie kommen in Kontakt mit unterschiedlichen Berufsgruppen und Hierarchieebenen und können so Ihr berufliches Netzwerk erweitern. Sie sind Teil eines multiprofessionellen Teams und nehmen regelmäßig an Besprechungen teil.

Nur mit Vertrauen in den Einzelnen entsteht eine motivierte Gemeinschaft.

Übernehmen Sie auf jedem Gebiet selbstständig erste Aufgaben und kleinere Projekte und erweitern Sie Ihre individuellen Kompetenzen. Bringen Sie Ihre Ideen ein. So wachsen Sie persönlich wie beruflich.

Wir werfen Sie nicht ins kalte Wasser.

Sie werden umfassend eingearbeitet und verlässlich begleitet.

Das sind Sie

• immatrikulierte/r Student/in im Studiengang Pflegemanagement, Gesundheitsmanagement, Sozialwirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • über mindestens 8 Wochen bis maximal 6 Monate Zeit verfügend
  • aktive/r Teamplayer/in
  • neugierig und ohne Scheu vor neuen Aufgaben
  • motiviert beim Entwickeln von Ideen und Verfolgen Ihrer Ziele

Das erwartet Sie

• Flexibilität: Die Inhalte Ihres Praktikums sind abhängig von der Dauer sowie Ihren individuellen Vorstellungen und Kompetenzen. Wir planen mit Ihnen gemeinsam den individuellen Ablauf.
  • Anspruch: Sie lernen das Qualitätssicherungssystem und dessen Einbindung in der Pflegeorganisation und -entwicklung im Rahmen des Qualitätsmanagements kennen.
  • Teamwork: Sie unterstützen bei der Organisation und begleiten die bestehenden Pflege- und Betreuungsteams.
  • Eigenverantwortung: Gern können Sie eine pflegeorganisatorische Projektarbeit übernehmen.
  • Work-Life-Balance: Sie können durch flexible Arbeitszeiten ihr Arbeits- und Privatleben optimal verknüpfen.
  • Rückhalt: Während Ihres Praktikums stellen wir Ihnen eine/n Mentor/in zur Seite, die/der Sie durch Ihr Praktikum begleitet. In den verschiedenen Teilbereichen der Altenhilfe und/oder Eingliederungshilfe werden Sie von unseren qualifizierten Teams eingearbeitet.
  • Perspektiven: Sie legen bei uns den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Gerne können Sie im Anschluss auch Ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Diakonie Leipziger Land, Bockenberg 3, 04668 Grimma

oder an

Download: Stellenausschreibung Praxissemester Gesundheits-/Pflegemanagement

Bitte beachten Sie, dass bei einer Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail nur Anlagen im PDF-Format Beachtung finden.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Ausbildungskoordinatorin Corinna Arnold unter der Rufnummer 03437 925074 gern zur Verfügung.

Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Weiterverarbeitung Ihrer Daten ein. Ihr Einverständnis zur Verarbeitung sowie zur Weiterleitung innerhalb unseres Unternehmens sowie unserer Tochtergesellschaft (Heimverbund Leipziger Land gemeinnützige GmbH) setzen wir voraus. Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie dem Hinweisblatt „Informationen zum Datenschutz im Umgang mit Ihrer Bewerbung“.

Seit 150 Jahren gestaltet die Diakonie im Leipziger Land soziale Arbeit an der Seite der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Mit gelebtem christlichem Glauben und praktischer Nächstenliebe ist sie für Ältere, Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung und in Notlagen da. Die Diakonie Leipziger Land ist mit ihren Tochtergesellschaften für über 60 Einrichtungen und Projekte verantwortlich. Dazu gehören Altenpflegeheime, Sozialstationen, Wohnstätten, Kindergärten und Horte, Beratungsstellen und vieles andere mehr. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen die christliche Botschaft als Basis diakonischen Handelns an.