Aufblühen mit Büchern und Kindern: Tagesbetreuung Naunhof liest regelmäßig in benachbarter Kita vor

5.06.24

Vorleseoma im Kindergarten

Oma Ursula hat die Wahl: Zwei Stühle haben die Kinder für sie aufgestellt, denn gleich mehrere wollen unbedingt neben ihr sitzen. Und das ist nur verständlich, denn nahe an Buch und Oma kann man am besten sehen und hören und sich sogar ein bisschen ankuscheln, was die Schmökerstunde besonders gemütlich macht.

Jeden Freitag aller zwei Wochen findet diese in der Naunhofer Kindertagesstätte „Regenbogen“ statt.

Zum Vorlesen kommen dafür Gäste der Tagesbetreuung, die praktischerweise gleich nebenan im Altenpflegeheim „Charlotte Winkler“ untergebracht ist. Alle drei Einrichtungen gehören zur Diakonie Leipziger Land und arbeiten gut zusammen, was sich an der schönen Vorlese-Tradition hervorragend besichtigen lässt, die nach der Corona-Pause nun wieder mit Leben gefüllt wird.

Ursula Altmann ist eine der Vorleserinnen. Die frühere Lehrerin, der man ihre fast 90 Jahre auf keinen Fall anmerkt, hat einen guten Draht zu den Kindern, die ihr viel zu erzählen und zu zeigen haben: die Lieblingspuppe, einen verirrten Käfer oder ein Pflaster. Als sie ihr Buch von der Häschenschule aufschlägt, sind sie ganz Ohr. „Es macht mir einfach Freude“, sagt die freundliche Frau, die zweimal wöchentlich in die Tagesbetreuung kommt, wo sie die Gemeinschaft und den Austausch sehr schätzt. Zu den Angeboten dort gehören u. a. gemeinsames Backen, Kochen und Essen, Spaziergänge, Ausflüge, Spiele, Gedächtnistraining, Sitztanz – und Vorlesen im Kindergarten. „Eine der Besucherinnen, die bei uns immer sehr verschlossen ist und kaum etwas sagt, blüht bei den Kindern richtig auf, erzählt und lacht“, freut sich Betreuerin Daniela Seypt.

So profitieren alle vom Vorlesen – natürlich auch die Kinder selbst, die in der Kita auf vielfältige Art ihre Liebe zu Büchern entdecken und vertiefen können. Jasmin zum Beispiel hat neulich ein Buch mit einer eigenen Geschichte von einer „herrlichen Prinzessin“ gebastelt und es in der Mittagsruhe den Kindern „vorgelesen“. Für so viel Mut haben ihr die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer spontan applaudiert.