Kirche in neuen Formen zum Anfassen und Mitmachen: Ev.-luth. Gemeinde und Diakonie laden zur „kunterbunten Familienzeit“ in Naunhof

20.04.2023

KFZ – in Naunhof steht diese Abkürzung nicht nur für Auto-Werkstätten & Co., sondern neuerdings auch für eine besondere Aktion im Kindergarten „Regenbogen“. Die Kita der Diakonie Leipziger Land und die ev.-luth. Kirchgemeinde laden hier einmal im Monat zur „kunterbunten Familienzeit“. Die Idee: Wir feiern Gottesdienst hin und wieder an einem ungewöhnlichen Ort und in frischerer, kinderfreundlicherer Form, als das im altehrwürdigen Kirchengebäude möglich ist. „Bei uns fühlen sich manche Familien vielleicht eher zu Hause“, sagt „Regenbogen“-Leiterin Gundula Rieger. „Deshalb öffnen wir gern unsere Türen für das Projekt.“ Den Löwenanteil der aufwändigen Vorbereitung trage aber die Naunhofer Kirchgemeinde.

Pfarrer tauft Jugendlichen am Taufstein

Am Eingang gibt es ein herzliches Willkommen, Namensschilder und gleich eine Mitmachaktion. Später schmettern die kleinen und großen Gäste begeistert „Gott ist superduper-spitzenklasse-phänomenal“ und andere Lieder. Passend zum Thema Taufe kann man an diversen Stationen Namensketten fädeln, Kronen basteln, Taufsprüche gestalten, Schwämme werfen, Parcours bewältigen und alte Taufbücher wälzen, in denen einzelne Gäste freudig ihren Eintrag aus den 70-er Jahren entdecken. Höhepunkt des Gottesdienstes ist die Taufe von Aaron am mobilen Taufstein – ein ganz besonderes Exemplar. „Wir haben in Ägypten nach Vorlagen koptischer Kirchen eine Schale dafür fertigen lassen“, so Pfarrer Norbert George.

„Das Konzept ist angelehnt an die Idee von ‚Kirche kunterbunt‘ und kommt aus der anglikanischen Kirche“, erklärt Tobias Jahn, Geistlicher Leiter der Diakonie Leipziger Land und Mitglied der Kirchgemeindevertretung Naunhof. Es solle eine gute Zeit für Eltern und Kinder ermöglichen, Raum für Austausch, zum Mitmachen und Anfassen. In Naunhof geht das auf: Um die 100 Besucherinnen und Besucher sind gekommen und erleben einen fröhlichen, sehr lebendigen Gottesdienst, in dem einer der ganz Kleinen auch mal am Taufwasser nippen darf. Selbst der Abschluss-Prickel-Segen wird mit Brausepulver zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Die Rückmeldungen der Gäste sind eindeutig: Wer einmal da war, kommt gern wieder, so der Tenor.