„Endlich können wir feiern“: Mehrfach-Fest im Altenpflegeheim Groitzsch

Ein bisschen Urlaubsstimmung und Meeres-Feeling gibt es jetzt direkt am Altenpflegeheim mitten in Groitzsch: Hier stehen Strandkörbe hinter einer bepflanzten Düne, rundherum gibt es jede Menge Grün, einladende Bänke, Sträucher mit Beeren zum Naschen, ein Rundweg-Netz und Hochbeete mit Lavendel sowie Sonnenblumen: Der neu gestaltete Garten des Altenpflegeheims „Katharina von Bora“ wurde nun auch ganz offiziell eingeweiht.

Pfarrer beim Gottesdienst zum Jubiläum im Altenpflegeheim Groitzsch

Anlass zu Feiern gab es gleich mehrfach: Neben der Garteneröffnung holte die Einrichtung der Diakonie Leipziger Land auch ihr 25. Geburtstagsfest nach. Darüber hinaus wolle man es sich gern mit Kultur und Grillen einen Tag lang richtig gut gehen lassen, erklärte Heimleiterin Simone Zimmerling: „Endlich können wir feiern.“ Für das Fest hatten sich alle im hübsch dekorierten Innenhof versammelt. Zu Gast war unter anderem Pfarrerin Friederike Kaltofen, die ihr Segensgebet mit Weihrauch unterstrich – ein im Haus beliebtes Ritual für die Sinne.

Inzwischen hat sich das „Katharina von Bora“ zum Spezial-Pflegeheim entwickelt, in dem auch Menschen mit Behinderung oder psychischen Handicaps sowie Schwerkranke bestens aufgehoben sind. Im Zuge des neuen Konzepts wurde auch der Garten einer Verschönerungskur unterzogen und in einen 800 m² großen Park verwandelt. Auch die Beschäftigten nutzen die Anlage gern: neulich etwa für ein gemeinsames Fest mit Lagerfeuer und Singen, wofür sie sich mit unserem Geistlichen Leiter Tobias Jahn „verabredet“ hatten.