Alles Gute zum Geburtstag! Jubiläen in unseren Einrichtungen

Mit Festgottesdienst und Empfang feierte unser Altenpflegeheim „St. Barbara“ Regis-Breitingen seinen 20. Geburtstag. Das „Haus der vierten Generation“ war bei seiner Eröffnung im Jahr 2004 in jeder Hinsicht ein ganz neues Pflegeheim. Die Idee hinter dem besonderen Konzept: Alte Menschen leben in Wohngemeinschaften wie in einer Großfamilie. Seit 20 Jahren wird dies im „St. Barbara“ erfolgreich praktiziert, auch dank des Einsatzes eines engagierten Teams, das ca. 45 Köpfe zählt. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ersten Stunde sind noch immer mit an Bord. „Wir sind eine große Familie mit allen Stärken und Schwächen, es gibt gute und schlechte Tage, Freude, aber auch Leid … eben wie zu Hause“, so Heimleiterin Lucille Krüger.

Auch unsere Naunhofer Kita „Regenbogen“ feierte kürzlich ein Jubiläum. „Den Mädchen und Jungen sage ich immer: Der Kindergarten hat 30. Geburtstag“, so Leiterin Gundula Rieger in ihrer Festansprache, in der sie an die Anfänge erinnerte, als die Diakonie die Trägerschaft übernahm. „Vier Jahre später stand der Umzug in dieses schöne Gebäude an.“ Derzeit spielen, lernen, leben und lachen im „Regenbogen“ 53 Kinder. „Sie verbringen viele tausend Stunden ihres jungen Lebens bei uns und machen hier viele Dinge zum ersten Mal.“ Die Gäste des Festes, zu denen auch ehemalige „Regenbogen“-Kinder und -Beschäftigte gehörten, bekamen zur Erinnerung eine Jubiläums-Samenmischung in kleinen Tüten. „Sie wächst und gedeiht, wenn man sich gut um sie kümmert“, so Gundula Rieger. „Dann blüht es wie in den Farben des Regenbogens“.

Fassade Kita Naunhof