„Gelungene Überraschung und tolle Erfrischung“: Diakos spendierte rund 1.000 Beschäftigten ein Dankeschön-Eis

Damit hatten sie nicht gerechnet. Mit großen und leuchtenden Augen folgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenpflegeheims „Hedwig Bergsträßer“ Grimma der typischen Eiswagen-Klingel. Im Hof erwartete sie Erdbeer-Sorbet, Heidelbeer-Sahne, Schoko am Stiel und mehr – geordert von Felix Dittmann, Geschäftsführer der Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH, einer Diakonie-Tochter, die in Heimen und Kindergärten für Küchen und Wäschereien, Reinigung und Hausmeisterdienste verantwortlich ist.

Kolleginnen und Kollegen bei Dankeschön-Aktion vor dem Eiswagen

„Wir möchten damit unseren Beschäftigten ein großes Dankeschön sagen“, erklärt er. „Neue Mitarbeitende sind wegen des Fachkräftemangels so schwer zu finden und die, die wir haben, halten trotzdem durch und machen ihren so wichtigen Job richtig gut.“ Und weil alle Kolleginnen und Kollegen eine große diakonische Dienstgemeinschaft bilden, sollten auch alle etwas von der Eis-Idee haben. Egal, ob sie im Kindergarten oder Altenheim arbeiten, in der Pflege, Küche, Beratungsstelle oder Verwaltung – überall im Landkreis bekamen sie in diesen Tagen ihr Eis.

Mit Marcel Vogel, dem Vertriebsleiter für Ostdeutschland bei der Firma Eismann, war schnell ein Partner für die große Dankeschön-Aktion gefunden. Bei den Beschäftigten kam diese sehr gut an. Kaiserwetter, Waffelhörnchen und die passenden Sunshine-Hits aus dem Wagen sorgten für eine wohltuende, kurze Unterbrechung im anstrengenden Arbeitsalltag und mancherorts fast für ein bisschen Sommerparty-Stimmung. „Das ist eine schöne Überraschung und tolle Erfrischung“, meinte Sabine Steyer.