„Ein Licht im Advent“: Danke für Spenden aus der LVZ-Aktion!

Logo Spendenprojekt Ein Licht im Advent

Freude in unserem Altenpflegeheim Regis-Breitingen und bei unserer Notfallseelsorge: Bei der Spendenaktion „Ein Licht im Advent!“ der Leipziger Volkszeitung, bei der im vergangenen Jahr zur Unterstützung diakonischer Projekte in ganz Sachsen aufgerufen wurde, sind mehr als 180.000 Euro zusammengekommen. Davon gehen jeweils etwa 15.550 Euro an die beiden ausgewählten Einrichtungen der Diakonie Leipziger Land.

Im Altenpflegeheim „St. Barbara“ Regis-Breitingen rückt damit das große Projekt „Blühender Garten für alle“ in greifbare Nähe. Hier kann nun eine für die alten Menschen bisher unerreichbare Brachfläche zu einer grünen Oase umgewandelt werden, in der sie Ruhe, Natur und Kontakte auch zur Nachbarschaft finden sowie ihren „grünen Daumen“ ausleben dürfen.

Dank der Spenden ist es zudem möglich, die Notfallseelsorge – ein gemeinsames Projekt mit dem Ev.-Luth. Kirchenbezirk – besser auszustatten: mit Digitalpiepern, Beamer, Telefonen und Tröste-Teddys. Geplant sind Fortbildungsprojekte und teambildende Maßnahmen, zum Beispiel bei einem gemeinsamen Wochenende. Ehrenamtliche, die Menschen in schlimmsten Krisen beistehen, werden mithilfe der Gelder aus dem LVZ-Projekt nun besser ausgerüstet ihren wichtigen Dienst tun können, der rund um die Uhr „Erste Hilfe für die Seele“ anbietet.

„Für jede der eingegangenen Spenden sagen wir von ganzem Herzen Danke! Diese enorme Unterstützung hilft uns dabei, Menschen Licht, Hoffnung und ganz praktische Hilfe zu bringen“, sagte Harald Bieling, Geschäftsführer der Diakonie Leipziger Land. „Schön zu erleben, dass so viele unsere Arbeit für andere mittragen!“