Kindertagesstätte „Vier Jahreszeiten” in Threna

Unser christlicher Kindergarten „Vier Jahreszeiten” in Threna möchte die Erziehung in der Familie unterstützen. Wir wollen Ihrem Kind eine glückliche und unbeschwerte Kindheit ermöglichen, damit es zu einem lebensbejahenden Menschen heranwachsen kann. In unserem „offenen Kindergarten“ kann es sich positiv entwickeln. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Außengelände Kita Threna

• 12 Plätze für Kinder von 0-3 Jahren, 28 Plätze für Kinder von 3-6 Jahren
  • Öffnungszeiten: 6:15-17 Uhr
  • 2 Wochen Schließzeit im Sommer
  • Konzeption, Aufnahmeantrag

Lage und Gelände

• ruhige Lage in dörflicher Umgebung vor den Toren der Stadt Leipzig
  • großer Garten mit verschiedenen Spiel-, Entdeckungs- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder
  • Gemüse-, Obst- und Blumengarten
Zimmer Kita Threna

• Neubau aus dem Jahr 2006
  • ebenerdiger Zugang zu Garten und Terrasse
  • diverse Erlebnisbereiche und Funktionsräume (Kinderküche, Kreativraum, Ruheraum u.a.)
  • großer Flur mit Büchern, Rückzugsmöglichkeiten, Instrumenten, Glas-Lichttisch u.a.

Das ist uns wichtig

• ganzheitliche Förderung und Begleitung
  • die Welt mit allen Sinnen erfahren
  • christliche Werte sollen in Alltags-Erlebnissen und -Erfahrungen lebendig werden
  • Rücksichtnahme, gegenseitige Achtung, Annahme des anderen mit seinen Stärken und Schwächen, friedvolles Miteinander
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Arbeit mit Montessori-Materialien und in Lebensbereichen
  • wöchentliche Andacht mit dem Pfarrer, monatliche Andacht in der Kirche
  • tägliches gemeinsames Musizieren und Singen (Auszeichnung mit dem „Felix-Diplom“ – Gütesiegel des deutschen Chorverbands)
  • wöchentlicher Naturtag
  • Feiern von kirchlichen und anderen Festen

• Kirchgemeinde Pomßen-Belgershain
  • Grundschule Belgershain (regelmäßiger Austausch, 1x monatlich Vorschularbeit mit dem Lehrer)
  • Besuch von Bauernhöfen, ortansässigen Firmen und Museen

Unser Kindergarten nimmt am „EU-Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. www.schulobst-milch.sachsen.de

Sie können den Aufnahmeantrag für unsere Kita hier hierunterladen. Bitte reichen Sie ihn ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!