Kindertagesstätte „Regenbogen” in Naunhof

Wir heißen Sie herzlich willkommen in unserer Kita „Regenbogen” Naunhof! Jedes Kind soll sich bei uns als Teil der Gemeinschaft erleben und sich geliebt, angenommen und geborgen fühlen. Unser Ziel ist die individuelle Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes. Im Vertrauen auf Gott und seine Liebe wollen wir den Kindern Vorbild sein. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Kinder und Erzieherin liegen als Clowns verkleidet auf der Wiese

Wichtige Informationen

• 83 Plätze für Kinder von ab 0 Jahren, inkl. 15 Integrationsplätze
  • Öffnungszeiten: in der Regel von 6 bis 17 Uhr
  • Schließzeiten: eine Woche in den Sommerferien
  • Download: Konzeption, Aufnahmeantrag

Lage und Gelände unserer Kita

• unmittelbar am Wald gelegen, inmitten eines ruhigen Wohngebietes mit viel Grün
  • das Diakonie-Altenpflegeheim „Charlotte Winkler“ befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft
  • großer parkähnlicher Naturgarten mit Spielgeräten und Matschanlage
Fassade Kita Naunhof

Gebäude „Regenbogen” Naunhof

• modernes helles Gebäude, alle Gruppenräume ebenerdig mit Hochspielebene und Gartenzugang
  • großes Foyer mit Lese- und Verkleidemöglichkeit
  • Sport- und Therapieraum
  • Kinderküche

Das ist uns wichtig

• religiöse Dimensionen des Lebens durchdringen die tägliche Arbeit
  • wiederkehrende Abläufe und Rituale (z.B. Tischgebet, Lieder, Hausmorgenkreis mit Segen) geben den Kindern Orientierung und Verlässlichkeit
  • Projektarbeit (z.B. Bibelgeschichten, Familie oder anderen Themen aus der Erlebniswelt der Kinder)
  • Feste aus dem kirchlichen Jahreskreis
  • altersgemischte Gruppen im Kindergartenalter
  • Kinder mit speziellem Förderbedarf sind in allen Gruppen willkommen
  • intensive Schulvorbereitung im letzten Kitajahr (regelmäßiges Schnuppern in der Grundschule)
  • Beobachtungsgänge im Wald

Kita Naunhof Garten

Kooperationspartner

• Kirchgemeinde (Andachten, Kinderchor mit Kantor, Beteiligung an Gottesdiensten und Gemeindefest, Martinstag …)
  • Diakonie-Altenpflegeheim (Geburtstagsständchen, Erntedankfest, Krippenspielaufführung, Vorlesen)
  • Bibliothek und Grundschule
  • lokale Vereine (Sport, Tanzprojekt, Imkerei) und Einzelhändler

Sie können den Aufnahmeantrag für unsere Kita hier hierunterladen. Bitte reichen Sie ihn ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!