Wussten Sie schon, dass …

sich unser Kinder- und Jugendhaus „Habitat“ Borna über eine Spende des Ladens „Die Buchhandlung.“ freut? Dessen Inhaberinnen Fanny Eberhardt und Elke Kämpfner haben in ihrem Geschäft immer eine Büchse stehen – Kundinnen und Kunden können hier einen kleinen Obolus geben, wenn sie sich ihr Buch als Geschenk einpacken lassen. Dass der Geldsegen diesmal dem „Habitat“ zugutekommt, ist ein Ergebnis des Interviews mit Thomas Heinze im Bornaer Stadtjournal. Durch das Gespräch mit dem pädagogischen Leiter des Hauses waren die beiden Frauen auf dessen Arbeit aufmerksam geworden und beschlossen, diese unbürokratisch zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr über diese Hilfe und möchten uns – auch im Namen der Kinder und Jugendlichen – herzlich bedanken“, so Thomas Heinze. Das Geld werde in der Neugestaltung des Gartens gut angelegt sein.

… unsere Diakos Service Gesellschaft Grimma mbH im Spätsommer rund 1.000 Beschäftigten ein Überraschungs-Eis spendierte? „Wir möchten damit unseren Teams ein großes Dankeschön sagen“, erklärte Diakos-Geschäftsführer Felix Dittmann. „Neue Mitarbeitende sind wegen des Fachkräftemangels so schwer zu finden und die, die wir haben, halten trotzdem durch und machen ihren so wichtigen Job richtig gut.“ Und weil alle Kolleginnen und Kollegen eine große diakonische Dienstgemeinschaft bilden, sollten auch alle etwas von der Eis-Idee haben. Egal, ob sie im Kindergarten oder Altenheim arbeiten, in der Pflege, Küche, Beratungsstelle oder Verwaltung – überall im Landkreis bekamen sie ihr Eis.

Mit Marcel Vogel, dem Vertriebsleiter für Ostdeutschland bei der Firma Eismann, war schnell ein Partner für die große Dankeschön-Aktion gefunden. Bei den Beschäftigten kam diese sehr gut an. Kaiserwetter, Waffelhörnchen und die passenden Sunshine-Hits aus dem Wagen sorgten für eine wohltuende, kurze Unterbrechung im anstrengenden Arbeitsalltag und mancherorts fast für ein bisschen Sommerparty-Stimmung. „Das ist eine schöne Überraschung und tolle Erfrischung“, meinte Sabine Steyer, als der Eiswagen im Altenpflegeheim Grimma Station machte.

… wir im Herbst sieben neue Auszubildende begrüßen durften? Zum traditionellen Zuckertütenfest trafen sie sich im Garten der Geschäftsstelle Grimma, wo sie von ihren zukünftigen Praxisanleiterinnen und -anleitern sowie Vorstands-Mitgliedern begrüßt wurden. „Heute spüren wir nach Hermann Hesse den Zauber, der jedem Anfang innewohnt, aber der kann im Alltag auch verloren gehen“, erklärte Personalleiterin Antje Landgraf und ermutigte zum Durchhalten. Die Diakonie sei eine echte Dienstgemeinschaft: „Wir sind auch in Krisen füreinander da und haben ein offenes Ohr für Sie.“

… die Aktion „Wärmewinter“ in die nächste Runde geht? Menschen, die wegen hoher Nachzahlungen oder deutlich gestiegener Abschläge in Not sind, können bei der Diakonie Leipziger Land wieder finanzielle Hilfe bekommen. Voraussetzung: Das Budget liegt unterhalb einer bestimmten Grenze und die Notlage wurde nachweislich durch die Energiekrise verursacht. Kontakt für den gesamten Landkreis bei unserer Sozialen Schuldner & Insolvenzberatung Grimma, Tel. 03437 9379530. Auch für „Tischlein deckt sich“ – ein Projekt, bei dem Kirchgemeinden der Region gemeinsam mit der Diakonie Leipziger Land zum Mittagessen einladen – wird es eine Fortsetzung geben.