Sterntaler sein: Diakonie sucht Schüler für Ferienpraktikum

17.05.19

Zuviel freie Zeit in im Sommer? Berufe mit Zukunft entdecken können Jugendliche bei der Diakonie-Aktion Sterntalerzeit. Während der großen Ferien öffnen diakonische Einrichtungen sachsenweit ihre Türen für Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren, die ein „Sterntaler“ für andere sein möchten.

Sterntalerzeit gibt es auch in Kindergärten, Altenpflegeheimen, Tagespflegen und  Pflegediensten der Diakonie Leipziger Land in Grimma, Naunhof, Colditz, Nerchau, Borna, Pegau, Groitzsch und Regis-Breitingen. Insgesamt stehen hier in 10 Einrichtungen 89 Plätze zur Verfügung. Während eines ein- oder zweiwöchigen Praktikums können Jugendliche in den Einrichtungen schnuppern, neue Erfahrungen machen, Kompetenzen erwerben sowie entdecken, was in ihnen steckt und was ihnen liegt. Sie übernehmen kleine Aufgaben, gehen zum Beispiel mit Bewohnern des Altenpflegeheims spazieren, lesen vor oder begleiten sie bei Ausflügen. In der Kita sind sie in der Gruppe dabei und können  mit den Kindern basteln, Fußball spielen oder ihnen vorlesen. „Wer Lust hat, Menschen zu helfen, soziale Berufe kennen zu lernen und sich auszuprobieren, ist herzlich willkommen“, sagt Harald Bieling, Geschäftsführer der Diakonie Leipziger Land, „eine Sterntalerzeit lohnt sich: für mache ist sie eine große Hilfe bei der Berufsorientierung, andere genießen einfach das Gefühl, etwas Gutes zu tun und die Sommerferienzeit mit etwas Sinnvollem zu füllen. Für einige war danach auch klar, dass es kein sozialer Beruf werden soll“. Auch das sei eine hilfreiche Erfahrung.

Die Jugendlichen bekommen als Anerkennung und Dankeschön Gutscheine im Wert von 30 Euro pro Woche (für Kino, Einkauf o.ä.) und ein Zertifikat über das geleistete Praktikum, das Bewerbungen beigelegt werden kann. Das Projekt „Sterntalerzeit“ läuft in den Sommerferien 2019 bereits zum 13. Mal. Bisher waren bei der Diakonie in Sachsen insgesamt weit mehr als 3000 junge Menschen dabei.

Informationen und Anmeldung: www.sterntalerzeit.de

alte Dame schmiegt sich an lächelnden Enkel