Sterntaler sein: Diakonie sucht Schülerinnen und Schüler für Ferienpraktikum

24.06.22

Nach der Corona-Pause startet ein erfolgreiches Diakonie-Projekt nun wieder durch: Die Aktion „Sterntalerzeit“ geht in die 15. Runde. Während der Sommerferien öffnen diakonische Einrichtungen sachsenweit ihre Türen für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die ein „Sterntaler“ für andere sein möchten.

Sterntalerzeit bieten auch Einrichtungen der Diakonie Leipziger Land: zum Beispiel die Tagesbetreuung Borna, die Altenpflegeheime in Naunhof, Colditz, Grimma, Regis-Breitingen und Borna, die Sozialtherapeutischen Wohnstätten in Colditz und Grimma sowie die Kindergärten Großpösna, Threna und Machern. Während eines ein- oder zweiwöchigen Praktikums können Jugendliche hier schnuppern, neue Erfahrungen machen, Kompetenzen erwerben sowie entdecken, was in ihnen steckt und was ihnen liegt. Sie übernehmen kleine Aufgaben, gehen zum Beispiel mit Älteren spazieren, lesen vor oder begleiten sie bei Ausflügen. In der Kita sind sie in der Gruppe dabei und können u. a. mit den Kindern basteln, Fußball spielen oder ihnen vorlesen.

Ältere Dame im Rollstuhl mit Mädchen und jüngerer Frau unter einem großen Schirm

„Wer Lust hat, Menschen zu helfen, soziale Berufe kennenzulernen und sich auszuprobieren, ist herzlich willkommen“, sagt Diakonie-Geschäftsführer Harald Bieling. „Eine Sterntalerzeit ist für manche eine große Hilfe bei der Berufsorientierung, andere genießen einfach das Gefühl, etwas Gutes zu tun und die Sommerferienzeit mit etwas Sinnvollem zu füllen. Für einige war danach auch klar, dass es kein sozialer Beruf werden soll.“ Auch das sei eine hilfreiche Erfahrung.

Bei den Praktika gelten die dann üblichen Hygieneregeln und Schutzvorschriften. Die Jugendlichen bekommen als Anerkennung und Dankeschön Gutscheine im Wert von 30 Euro pro Woche (für Kino, Einkauf o. Ä.) und ein Zertifikat über das geleistete Praktikum, das Bewerbungen beigelegt werden kann. Beim Projekt Sterntalerzeit waren bei der Diakonie in Sachsen bisher insgesamt rund 3700 junge Menschen dabei.

weitere Informationen: www.sterntalerzeit.de