STELLENAUSSCHREIBUNG SOZIALPÄDAGOGE (m/w/d) Schwangerschafts(konflikt)beratungsstelle Pegau, Markranstädt und Geithain

Schwangerschaftstest und Ultraschallbild

Wir suchen ab sofort einen Sozialpädagogen (m/w/d) für unsere Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle mit Standorten in Pegau, Geithain und Markranstädt.

Die Beratung dient der Sicherstellung der Beratung nach dem Schwangerschaftskonflikt-gesetz (SchKG). Die Konfliktberatung nach § 5 und 6 in Verbindung mit § 219 StGB sowie der Beratung nach § 2 SchKG sichern die wohnortnahe Versorgung von Ratsuchenden. Die Beratungsstelle ist integrierter Bestandteil der Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstelle der Diakonie Leipziger Land in Pegau.

Wir bieten Ihnen:

• eine Teilzeitstelle mit 28 Wochenstunden
  • eine attraktive Vergütung mit einem 13. Monatsgehalt, Sozialleistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge nach AVR Diakonie (Fassung Sachsen)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • die Möglichkeit einer betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung und eines Lebensarbeitszeitkontos
  • die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten und besondere Qualifizierungen einzubringen
  • Fort- und Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten

Ihre Aufgaben:

• Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung/Einzelfallhilfe
  • Gruppenarbeit nach Bedarf sowie Präventionsarbeit/Projektarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeit in den Netzwerken im Landkreis

Wir wünschen uns:

• abgeschlossenes Diplom-Studium der Sozialen Arbeit (FH, BA) bzw. Bachelor/Master of Arts
  • Zusatzqualifikation als Schwangerschaftskonfliktberater/in (über einen anerkannten Ausbildungsträger z. B. EZI)
  • Erfahrungen in der Beratung und Lebensbegleitung in Krisensituationen
  • Flexibilität und Eigenständigkeit bei der Beratungsarbeit, der Einteilung der Arbeits-aufgaben sowie der Arbeitszeit
  • Bereitschaft zur Supervision und Weiterbildung
  • Fahrerlaubnis
  • Mitgliedschaft in einer evangelischen Landeskirche bzw. einer der Arbeitsgemein-schaft Christlicher Kirchen (ACK) zugehörigen Kirche
  • PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Produkten

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Diakonie Leipziger Land, Bockenberg 3, 04668 Grimma

oder an bewerbung@diakonie-leipziger-land.de

Download: Sozialpädagoge (m/w/d) Schwangerschafts(konflikt)beratung Pegau, Markranstädt und Geithain

Bitte beachten Sie, dass bei einer Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail nur Anlagen im PDF-Format Beachtung finden.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Fachbereichsleiter Ulf Bierbaum unter der Rufnummer 03433 274020 gern zur Verfügung.

Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Weiterverarbeitung Ihrer Daten ein. Ihr Einverständnis zur Verarbeitung sowie zur Weiterleitung innerhalb unseres Unternehmens sowie unserer Tochtergesellschaft (Heimverbund Leipziger Land gemeinnützige GmbH) setzen wir voraus. Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie dem Hinweisblatt „Informationen zum Datenschutz im Umgang mit Ihrer Bewerbung“.

Seit mehr als 145 Jahren gestaltet die Diakonie im Leipziger Land soziale Arbeit an der Seite der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Mit gelebtem christlichem Glauben und praktischer Nächstenliebe ist sie für Ältere, Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung und in Notlagen da. Die Diakonie Leipziger Land ist mit ihren Tochtergesellschaften für über 60 Einrichtungen und Projekte verantwortlich. Dazu gehören Altenpflegeheime, Sozialstationen, Wohnstätten, Kindergärten und Horte, Beratungsstellen und vieles andere mehr. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen die christliche Botschaft als Basis diakonischen Handelns an.