„Kamera ab“ im Altenpflegeheim: Neue Kampagne zur Mitarbeitergewinnung

14.12.2022

Wie finden wir neue Pflegekräfte? Dieses Dauerbrennerthema beschäftigt uns, wie viele andere Träger auch, seit Jahren. Parallel zu klassischen Stellenausschreibungen und Anzeigen, Jobportalen und Empfehlungsprogrammen gehen wir jetzt neue Wege mit einer besonderen Recruiting-Kampagne: Kürzlich wurde in unserem Altenpflegeheim „St. Barbara“ Regis-Breitingen ein Film gedreht.

Pflegerin lacht beim Filmdreh in die Kamera

„Es war ein spannender, aufregender, aber auch lustiger Tag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat“, erzählt Heimleiterin Lucille Krüger. Der Film verdeutlicht sehr eindrucksvoll, was unsere Pflegekräfte an ihrem Beruf, ihrem Arbeitgeber und ihrem Team schätzen. Gemeinsam mit kurzen, pfiffigen Ausschnitten wird der Spot nun in sozialen Netzwerken verbreitet.

„Wir wollen zeigen, warum sich die Beschäftigten bei der Diakonie Leipziger Land wohlfühlen, und Lust machen, sich bei uns zu bewerben“, sagt Personalleiterin Antje Landgraf. „Wir hatten bereits Dutzende Drehs in der Pflege und haben immer wieder festgestellt, dass die Stimmung in der Einrichtung und der Erfolg des Drehtages sehr stark von der Einrichtungsleitung und unserem Ansprechpartner abhängen. Mit Frau Killisch, Frau Krüger und dem Pflegeteam der Diakonie hatten wir hier eine perfekte Ausgangslage, die den Dreh zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Vielen Dank an alle Beteiligten!“, hieß es bei der Firma Georg Recruiting, mit der wir die Kampagne entwickeln.

Der Film wird in Kürze veröffentlicht.