Neue Tagesbetreuung Naunhof eröffnet: „Puzzleteil“ schließt Versorgungslücke / Freie Plätze vorhanden

29.04.2022

Die Diakonie Leipziger Land erweitert ihr Angebot für ältere Menschen. In Naunhof hat der Träger heute eine neue Tagesbetreuung gestartet, neben Borna und Grimma die dritte im Bunde. „Wir freuen uns, dass wir jetzt loslegen können“, sagte Stefan Müller, Leiter des Naunhofer Altenpflegeheims „Charlotte Winkler“, unter dessen Dach nun die Tagesbetreuung ihre Türen geöffnet hat. Auf dem parkartigen Gelände an der Robert-Blum-Straße, wo die Diakonie neben dem Altenpflegeheim bereits eine Kita und eine Anlage für seniorenfreundliches Wohnen betreibt, ist damit ein weiteres Puzzleteil dazugekommen. Diakonie-Geschäftsführer Harald Bieling, für den die Tagesbetreuung „eine Herzensangelegenheit“ sei, dankt zuallererst allen Beteiligten auf dem langen Weg zur Eröffnung. Von der Bauplanung über die Personalgewinnung bis zur Genehmigung sind Jahre ins Land gegangen, bis nun der Startschuss fallen konnte.

Damit wird eine Versorgungslücke in Naunhof geschlossen. Laut Ines Lüpfert, zweite Beigeordnete des Landrates, gebe es in der Region 25 Tagesbetreuungen mit über 300 Plätzen, Naunhof sei bisher allerdings ein „weißer Fleck“ gewesen. Der Neunanfang sei für sie ein Zeichen der Zeit und ein Gebot der Stunde. „Ich wünsche Ihnen Gottes Segen, ein volles Haus und Tage voller Leben, Freude und Erinnerung wie in einer kleinen Familie, in der gemeinsam gekocht, gebacken und erzählt wird.“

Den Segen Gottes, für den Pfarrer Norbert George dann noch ganz offiziell betete, nahmen die Gäste der kleinen Feierstunde in deren Anschluss mit in die neue Tagesbetreuung. Hier bot Pflegedienstleiter Dennis Riegel Führungen an und präsentierte sehr wohnliche, gemütliche und freundliche Räume in frischen Farben, mit Fototapeten, Ruhesesseln und Sitzecken, nostalgischen Extras und durchdachten Details wie für Rollis unterfahrbare Küchenschränke oder eine barrierefreie Dusche.

Die neue Tagespflege bietet zwölf Plätze. Willkommen sind ältere Menschen, die zu Hause leben und Gemeinschaft, Anregung sowie Unterstützung suchen. Außerdem sollen deren Angehörige entlastet werden. Die Gäste werden morgens in ihrem Zuhause abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht. Gemeinsame Mahlzeiten, Spaziergänge im nahen Wald, Bewegungsangebote, Kreativprojekte oder Ausflüge – laut Miriam Botz, die die neue Tagesbetreuung und das dann vierköpfige Team leiten wird, ist hier vieles möglich: „Wir richten uns da ganz nach den Wünschen und Fähigkeiten der Gäste.“

Für die neue Tagesbetreuung Naunhof gibt es noch freie Plätze. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 034293 29455.