Neue Gesichter, neue Herausforderungen

Janina Kühnert-Rock ist die neue Leiterin unseres Seniorenpflegeheims „Borna-West“. Schon im zarten Alter von 14 Jahren wusste sie genau, dass sie Altenpflegerin werden wollte. Ihren Berufswunsch hat sie seitdem zielgerichtet entwickelt: Bereits mit Anfang 20 wurde sie Pflegedienstleiterin. Zuletzt sammelte Sie Erfahrungen als Heim- und Pflegedienstleiterin, als Referentin im Fachbereich Altenhilfe mit Schwerpunkten im Qualitätsmanagement, als Ausbildungskoordinatorin und Pandemiebeauftragte. Nun hat sie ihren Platz als Heimleiterin gefunden. An ihrer neuen Wirkungsstätte schätzt sie u. a. den riesigen Garten, die ruhige Lage und das „sehr angenehme Team“. Ihre Ziele für das „Borna-West“: zügig neue Pflegekräfte nachrekrutieren und einen festen Bereich für Demenzkranke einrichten. Eine Veränderung ist bereits umgesetzt: die Strickgruppe, die kleine Mützen und Söckchen für die Neugeborene anfertigt. „Die Bewohnerinnen blühen dabei richtig auf“, sagt sie.

Dennis Riegel – der neue Leiter unseres Naunhofer Altenpflegeheims „Charlotte Winkler“ ist bei der Diakonie und im Haus kein Unbekannter: Auf seinen Start als  Pflegefachkraft im Jahr 2013 folgten rasch die nächsten Schritte als Wohnbereichs-, Pflegedienst- und nun Heimleiter. „Dafür kamen die Anstöße eigentlich immer von anderen, die mehr in mir gesehen haben als ich selbst“, erzählt er. Die Kombination „neue Aufgabe an bekannter Wirkungsstätte“ widerspiegelt auch das, was für ihn den Reiz des Hauses ausmacht: Die Vereinigung von Altehrwürdigem und Modernem, Offenem. Sein größter Wunsch für das reizvoll in einer Parkanlage befindliche Heim: „Jeder soll sicher hier wohlfühlen.“ Das gelte natürlich für die älteren Menschen, aber auch für die Beschäftigten, die gern auf Arbeit kommen und sich „wie in einer großen Familie“ fühlen sollten.