Neue Gesichter, neue Herausforderungen

Franziska Lutz hat in unseren beiden Sozialtherapeutischen Wohnstätten die neue Frau an der Spitze. Nach 17 Jahren in der Jugendhilfe hat sie eine neue Herausforderung gesucht und diese nun in Grimma und Colditz gefunden. „Ich wollte über den Tellerrand schauen und brauche Bewegung im Kopf“, erklärt Franziska Lutz. In den beiden Häusern gibt es viel zu tun: „Die Eröffnung eines geschützten Bereichs, Bauarbeiten, Umzüge, Umstrukturierungen und Neueinstellungen – da ist überall viel Bewegung drin“, sagt die Sozialpädagogin, die die Arbeit vor Ort sehr mag. „Menschen mit psychischen Erkrankungen sind oft sehr ehrlich, erfrischend und direkt, sie leben und denken jetzt, in diesem Moment“. Mit ihnen gemeinsam Struktur ins Leben bringen, sei das große Ziel der Wohnstätten.

Peggy Lübner, die neue Leiterin unserer Sozialstation Borna, ist im Diakonischen Werk bereits gut bekannt. Nach einigen Jahren im stationären Bereich kam sie 2015 als Praktikantin unserem Pflegedienst. Die Arbeit im ambulanten Bereich sei für sie sofort „Erfüllung“ gewesen. „Die Abwechslung und das eigenständige Arbeiten im familiären, selbstbestimmten Umfeld haben mir so gut gefallen, dass ich gleich nach meiner Altenpflegeausbildung bei der Sozialstation eingestiegen bin“, erzählt sie. Und dann wuchs sie Schritt für Schritt über die Qualitätsbeauftragte zur Stellvertreterin und schließlich in ihre neue Aufgabe als Leiterin hinein. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass die Sozialstation weiter in allen Bereichen „gut läuft“: mit zufriedenen Patientinnen und Patienten, Mitarbeiter-orientiert und auch wirtschaftlich in sicheren Bahnen.