Neues Angebot für pflegende Angehörige: Diakonie lädt jetzt auch in Borna zum Kreativ-Café

26.05.2023

Eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag, Gespräche mit netten Menschen in ähnlicher Lage, ein Bastelangebot in gemütlicher Atmosphäre – dies und mehr soll das neue Kreativ-Café in Borna ermöglichen. Es findet erstmals am Donnerstag, 8. Juni, statt und richtet sich an pflegende Angehörige, die oft extrem gefordert sind und dringend eine Pause nötig haben.

Tisch mit Farbtöpfen, Pinseln, Zeichenpapier und anderen Kreativ-Utensilien

„Für sie ist es so wichtig, mal rauzukommen, Menschen zu treffen, mit denen sie auf einer Wellenlänge liegen, und zu erfahren, dass sie ihr schweres Päckchen nicht alleine tragen müssen“, sagt Corinna Franke, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) – einer Einrichtung der Diakonie Leipziger Land. Vor allem im ländlichen Raum Sachsens gebe es bisher kaum Selbsthilfe-Angebote für pflegende Angehörige. „Das Kreativ-Café ist ein lockerer, offener Treff, der allen Menschen offensteht, die sich um eine pflegebedürftige Person kümmern – das kann auch jemand aus der Nachbarschaft sein.“ Willkommen seien ausdrücklich auch die, die vielleicht vor dem verbindlichen Besuch einer Selbsthilfegruppe zurückscheuen und erst einmal nur „schnuppern“ wollten. „Hier kann man ungezwungen ins Gespräch kommen“, so Corinna Franke.

Neues Kreativ-Café Borna: erstmals am Donnerstag, 8. Juni (danach immer am zweiten Donnerstag im Monat), 14-15 Uhr im Diakonie-Beratungszentrum Borna, Leipziger Straße 79 (Saal im Erdgeschoss)

Kreativ-Café Wurzen: jeden zweiten Montag im Monat, 14–15 Uhr, Haus der Sozialarbeit, Bahnhofstr. 22

Nähere Informationen unter www.selbsthilfe-ehrenamt.de oder telefonisch unter 03437 701622