„Osterbotschaft pur“ als Ohrwurm für den Alltag: Kirchgemeinde und Kitas führten gemeinsam Musical auf

12.04.23

Jesus Christus lebt und hat den Tod besiegt – diese hoffnungsvolle Botschaft konnten die Gäste des Oster-Gottesdienstes in Hohnstädt auf neue Art hören und sehen. An die 50 Mitwirkende führten in der Kirche das Kinder-Mini-Musical „Emmaus“ – die Geschichte von zwei Jüngern, die aus der Begegnung mit dem auferstandenen Herrn neuen Mut schöpfen – auf. Das Projekt ist in erster Linie Gemeindepädagogin Conny Beyer zu verdanken. Für „Emmaus“ stellt sie eine eigene Band zusammen, band den Nerchauer Chor und die Theaterwerkstatt aus Gemeinden der Region ein sowie die beiden Diakonie-Kindergärten in Grimma und Nerchau.

Kind und Erzieherin mit Notenheft vor der Kirchentür

Viele Wochen haben alle Beteiligten geprobt – zunächst jede Gruppe für sich. Nach nur einem gemeinsamen Generalproben-Termin stand am Ostermontag die Aufführung im Kalender – laut Conny Beyer ein gewagtes Vorhaben, „aber es ist geglückt“. „Mit dem Musical hatte die Gemeindepädagogin eine richtig tolle Idee“, sagte eine Mutter. Man könne die gute Zusammenarbeit mit den Kindergärten deutlich sehen. Sandra Friedrich, die Leiterin der Nerchauer Diakonie-Kita freut sich, dass alle Eltern der Einladung gefolgt seien: „Sie waren begeistert und so stolz auf ihre Kinder, die selbstbewusst auftraten“.

Die Kirche sei bis auf den letzten Platz „gerammelt voll“ gewesen, freut sich auch Conny Beyer: „Da war bissel wie Weihnachten, mit viel Leben in der Bude“. Jesus Christus ist auferstanden und Gottes Sohn – die Lieder mit dieser Botschaft hätten viele noch tagelang als „Ohrwürmer und als Osterbotschaft pur“ begleitet. „Schön, wenn Menschen Letztere so aus der Kirche in den Alltag mitnehmen können.“