Hospizhelfer gesucht: Diakonie Leipziger Land startet neuen Kurs für Freiwillige

27.10.2022

Sie begleiten Einsame auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens – die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfer der Diakonie Leipziger Land. Im Februar 2023 beginnt eine Ausbildung für Interessierte. „Wir suchen Freiwillige, die Zeit zu verschenken haben und sich eine sinnvolle, erfüllende Aufgabe wünschen“, sagt Gudrun Günther, die leitende Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes. Bedarf bestehe im gesamten Muldental, besonders dringend im Raum Bad Lausick und Colditz.

Hospizhelferin am Auto mit Narzissenstrauß

Die Ausbildung umfasst Themen wie Demenz, Trauer, Krankheitsbilder, Kommunikation, Schmerztherapie, Rechtsfragen sowie Tod und Sterben in unterschiedlichen Religionen. Der Kurs ist kostenfrei und schließt im Herbst 2023 mit einem Zertifikat ab.

Die Helferinnen und Helfer des Hospizdienstes besuchen Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen zu Hause, in Altenpflegeheimen und Kliniken. Sie können dabei auch im Team arbeiten. „Es ist so schade, wenn Menschen einsam und verlassen sterben“, erklärt die stellvertretende Koordinatorin Sandy Lorenz. „Keiner kommt allein auf die Welt und so sollten Menschen auch auf ihrem letzten Lebensweg Beistand, Wertschätzung und Würde erfahren.“

Vor dem Beginn der Ausbildung steht ein Eignungsgespräch mit der leitenden Koordinatorin. „Ehrenamtliche sollten eine gewisse Lebenserfahrung und Stabilität mitbringen“, sagt Gudrun Günther. Willkommen seien zum Beispiel Pflegekräfte aus Kliniken und Heimen, die eine verkürzte Hospizausbildung durchlaufen, aber auch „fitte Ruheständler“ und Interessierte aus anderen Berufsfeldern: „Eine medizinische Ausbildung ist keine Bedingung, man sollte aber Zeit zu verschenken haben, mobil und flexibel sein.“