Coronavirus-Pandemie: Wir sind weiter für Sie da

Am 30. April 2020 hat der Freistaat Sachsen eine neue Corona-Schutzverordnung beschlossen, die bis einschließlich 20. Mai 2020 gültig ist. Für unsere Einrichtungen gelten demnach folgende Regelungen (Stand 5. Mai 2020, 17 Uhr).

Kindertagesstätten:

Unsere Kindertagesstätten und Horte müssen weiter geschlossen bleiben (siehe Allgemeinverfügung zur Einstellung des Betriebs von Kitas und Schulen). Für bestimmte Berufsgruppen gibt es eine Notbetreuung, die jetzt weiter geöffnet wurde. Eltern müssen dafür ein Antragsformular bei ihrer Kita einreichen. Eine Übersicht der Berufsgruppen, die die Notbetreuung nutzen können, finden Sie hier.

Achtung: Die Elternbeiträge werden voraussichtlich bis zum 24. Mai erlassen. Diese Regelung gilt NICHT für Eltern, die für ihre Kinder die Notbetreuung nutzen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Eine endgültige Verordnung dazu steht noch aus.

Altenpflegeheime und sozialtherapeutische Wohnstätten:

Das vom Freistaat Sachsen angeordnete Betretungsverbot gilt weiter. Nach Rücksprache und vorheriger telefonischer Anmeldung sind Ausnahmen in wenigen Fällen (z. B. für therapeutische und medizinische Zwecke oder für die Sterbebegleitung) möglich. Erlaubt ist nach Absprache jetzt außerdem der Kontakt der Bewohner mit einem nahen Angehörigen oder einer nahestehenden Person außerhalb der Einrichtung im Freien bei Einhaltung der in der Corona-Schutz-Verordnung festgelegten Abstandsregeln und der Hygienevorschriften. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass diese Einschränkungen für alle Beteiligten sehr hart sind. Allerdings erfordern die aktuelle Situation und die besondere Gefährdung von älteren Menschen diese strengen Vorgaben, die dem Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter dienen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Tagespflegen:

Die Einrichtungen in Grimma und Borna müssen weiter geschlossen bleiben, siehe Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen. Eine Notbetreuung ist nur in wenigen Ausnahmefällen und auf Antrag möglich.

Ambulanter Hospizdienst: Die seit Februar 2020 laufende Hospizhelfer-Ausbildung erfolgt nun online und per Fernunterricht. Die Ehrenamtsmitarbeiter sind trotz der gegenwärtigen Besuchsverbote sehr um die Aufrechterhaltung der Kontakte zu ihren Patienten bemüht. Sie versenden Briefe, bringen selbstgebastelte Grußkarten und Blumen an die Pforten der Pflegeheime, führen Telefonate mit den Patienten u. v. m. Die Koordinatorinnen sind per Mail und Telefon für Beratungsgespräche und Trauerbegleitungen erreichbar. Kontakt

Kompetenzzentrum Pflege: Begleitung, Beratung, Vemittlung und Hilfe rund um Pflege, Betreuung und Alter bekommen Sie derzeit bevorzugt telefonisch oder via Mail, in dringenden Fällen und nach vorheriger Absprache auch persönlich. Kontakt

Freiwilligenzentrale/Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe: Wir sind weiter für Sie da, allerdings bevorzugt telefonisch oder via Mail. Unsere Telefonsprechzeiten haben wir erweitert und sind von Montag bis Donnerstag 9-16 Uhr erreichbar. Kontakt

Familienberatungsstelle: Ab sofort findet unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder persönliche Beratung statt. Angeboten wird Erziehungsberatung und Schwangerschafts(konflikt)beratung. Kontakt

Soziale Schuldner- & Insolvenzberatung: Auch hier erfolgt die Beratung bevorzugt telefonisch oder per E-Mail und nur in Ausnahmefällen (z. B. bei Pfändungsschutz) auch persönlich. In jedem Fall ist eine vorherige telefonische Absprache zwingend erforderlich. Der offene Sprechtag findet bis auf Weiteres nicht statt. Kontakt

KirchenBezirksSozialarbeit/Allgemeine Soziale Beratung: Wir sind weiter für Sie da, allerdings bevorzugt telefonisch oder via Mail. In dringenden Fällen können Sie uns auch persönlich erreichen, allerdings nur nach vorheriger telefonischer Absprache. Kontakt

Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle Grimma: Das Kontaktcafé ist derzeit geschlossen, Gruppenangebote finden nicht statt. Beratungsgespräche via Telefon sind wochentags zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich. Persönliche Beratung findet nur in dringenden Fällen (z. B. Krisensituationen) und nach telefonischer Terminvereinbarung statt.

Kinder- und Jugendhaus „Come In“ Grimma:

Das Kinder- und Jugendhaus bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Stationäre Jugendhilfe:

In unseren beiden Jugendhilfeeinrichtungen gilt auch weiterhin für die Häuser einschließlich Gelände ein vom Freistaat Sachsen angeordnetes umfassendes Betretungsverbot für Familienangehörige, Freunde und alle andere Personen. Auch Beurlaubungen und Ausgänge können derzeit nicht stattfinden. Diese Sofortmaßnahmen dienen dem Schutz unserer Bewohner und ihrer Familien sowie unserer Kollegen und Nachbarn. Sie werden täglich neu bewertet. Kontakte zwischen Bewohnern und deren Freunden, Bekannten und Verwandten laufen derzeit über soziale Medien, die durchgängig für jeden zur Verfügung stehen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtung: Kinder- und Jugendhaus Habitat Borna, Jugendwohngruppe Villa Oberholz Großpösna

Geschäftsstelle Grimma:

Die Geschäftsstelle ist seit Freitag, 20. März 2020, für Besucher und für Mitarbeiter der Einrichtungen geschlossen. Es finden keine Andachten, gemeinsamen Pausen und größeren Sitzungen statt. Die Kontaktaufnahme erfolgt via E-Mail, Telefon oder andere elektronische Hilfsmittel. Diese Maßnahmen sind voraussichtlich bis einschließlich 29. Mai 2020 gültig.

In allen unseren Einrichtungen gelten mit dem Gesundheitsamt abgestimmte Pandemiepläne. Grundsätzlich sind folgende Hygienevorschriften einzuhalten:

• Niesen nur unter Wegdrehen und in die Armbeuge
  • Abstand von 1,50 bis 2,00 m halten bei Begegnungen mit anderen Menschen
  • Vermeidung des Händeschüttelns, Vermeidung von Menschenansammlungen
  • regelmäßiges gründliches Händewaschen
  • bei Fieber und grippeähnlichen Symptomen sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt telefonisch oder rufen Sie die Telefonnummer 116117 an

Sollten Sie an Erkältungssymptomen leiden, betreten Sie bitte NICHT unsere Einrichtungen!

Icons zum Schutz vor Ansteckung

Die Coronavirus-Pandemie stellt auch unsere Einrichtungen vor große Herausforderungen. Die Gesundheit und das Wohl unserer Klienten, Mitarbeiter und Angehörigen haben höchste Priorität für uns. Dafür setzen wir unsere gesamte Kraft, Kompetenz und Anstrengung ein. Gerade in dieser besonderen und für alle enorm belastenden Situation möchten wir – sofern es irgend möglich ist – weiter für Sie da sein, Ihnen Unterstützung und Beratung anbieten.

Uns allen viel Kraft, Umsicht und Besonnenheit in dieser außergewöhnlichen Situation. Ein Schreiben der Geschäftsführung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie hier.

Bleiben Sie behütet!

Ihre Diakonie Leipziger Land

Die Bibel, Ps. 46, 2: Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in Zeiten der Not.