„Die schönsten Tage der Woche“: Fünfjähriges Bestehen in der Tagesbetreuung Borna gefeiert
02.06.2023
Pflegedienstleiterin Cathrin Opitz erhob das Glas: „Alles Gute!“ Geburtstagskind war die Tagesbetreuung in Borna. Die Einrichtung der Diakonie Leipziger Land hatte Anfang Juni 2018 in der Oststraße 1 erstmals ihre Türen geöffnet. Zum Feiern haben sich Gäste und Team nun genau fünf Jahre später auf der geschmückten Terrasse versammelt, wo es Cocktails, eine Grillparty und ein kleines Mitmachkonzert von zwei Musikerinnen mit Geigen, Akkordeon und Gitarre gab.
Beim Steigerlied, dem kleinen, grünen Kaktus und anderen bekannten Weisen kam schnell Stimmung auf, es wurde gesungen, geschunkelt, geklatscht und gelacht. Die Gäste schätzen diese schönen Aktionen in netter Gemeinschaft. Lona Lübner zum Beispiel ist vom ersten Tag an dabei und damit die „Dienstälteste“ in der fröhlichen Runde. Immer montags und mittwochs ist sie hier – die „schönsten Tage der Woche“ seien das. „Ich fühle mich wohl in meinem Kreis hier, es sind alle so nett“, sagt die 91-Jährige und lobt das Team.
Dieses besteht aus fünf Mitarbeiterinnen, die seit 2018 hier insgesamt rund 100 Gäste betreut haben. „Wer einmal schnuppern kommt, bleibt meist gern“, erzählt Cathrin Opitz. „Abwechslung macht das Leben bunt“, heißt es auf der Pinnwand im Flur, wo der Wochenplan dementsprechend Spiele, Rätsel, Spaziergänge, Kaffeerunden und anderes ankündigt.
Die Seniorinnen und Senioren werden morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht – so können sie in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben. Finanziert wird der Besuch über die Pflegekasse, die Gäste zahlen einen Eigenanteil für das Essen u. a. „Wir helfen gern bei der Antragstellung“, so Cathrin Opitz.
Für die Tagesbetreuung Borna gibt es noch einzelne freie Plätze. Kontakt