Coronavirus-Pandemie: Wir sind weiter für Sie da

Am 14. Juli 2020 hat der Freistaat Sachsen eine neue Corona-Schutzverordnung beschlossen, die bis einschließlich 31. August 2020 gültig ist. Für unsere Einrichtungen gelten demnach folgende Regelungen (Stand 17. Juli 2020).

Kindertagesstätten:

Mit der neuen Allgemeinverfügung vom 14. Juli 2020 können die Öffnungszeiten weiter normalisiert werden. Eltern dürfen die Kinder wieder in die Einrichtung/Garderobe  bringen, müssen hier allerdings einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und sollten nach max. 15 Minuten die Kita verlassen. Sie müssen weiterhin täglich schriftlich bestätigen, dass ihr Kind gesund ist (Formular). Ebenso erhalten bleibt die schriftliche Dokumentation aller Besuche. Besucher und Eltern tragen eine Mund-Nasenbedeckung.

Altenpflegeheime und sozialtherapeutische Wohnstätten:

Besuche sind unter Auflagen (z. B. Einhaltung von Hygieneregeln, begrenzte Besucherzahl, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und zeitliche Beschränkung) möglich. Das regeln die aktuelle Corona-Schutzverordnung und die Allgemeinverfügung Hygienauflagen des Freistaates Sachsen. Um Wartezeiten und unnötige Begegnungen zu vermeiden, bitten wir alle Interessierten um Anmeldung vorab. Zur Nachverfolgung von evt. Infektionsketten müssen außerdem Kontaktdaten hinterlegt werden. Besucher mit Erkältungssymptomen dürfen die Einrichtungen auch weiterhin nicht betreten.

Tagespflegen:

Wir freuen uns, dass die Einrichtungen in Grimma und Borna seit Dienstag, 9. Juni, wieder öffnen können. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung von Hygienekonzepten und anderen Regeln. Interessierte werden um telefonische Anmeldung gebeten. Während des Transport in die Tagespflege ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Gäste mit Erkältungssysmptomen dürfen die Einrichtungen nicht betreten.

Ambulanter Hospizdienst: Die seit Februar 2020 laufende Hospizhelfer-Ausbildung erfolgt nun online und per Fernunterricht. Die Ehrenamtsmitarbeiter sind trotz der gegenwärtigen Besuchsverbote sehr um die Aufrechterhaltung der Kontakte zu ihren Patienten bemüht. Sie versenden Briefe, bringen selbstgebastelte Grußkarten und Blumen an die Pforten der Pflegeheime, führen Telefonate mit den Patienten u. v. m. Die Koordinatorinnen sind per Mail und Telefon für Beratungsgespräche und Trauerbegleitungen erreichbar. Kontakt

Freiwilligenzentrale/Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe: Wir sind seit 15. Juni wieder zu den gewohnten Sprechzeiten erreichbar. Die Beratung kann vor Ort entsprechend unseres Hygienekonzepts oder telefonisch erfolgen. Kontakt

Familienberatungsstelle: Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln findet wieder persönliche Beratung statt. Angeboten wird Erziehungsberatung und Schwangerschafts(konflikt)beratung. Kontakt

KirchenBezirksSozialarbeit/Allgemeine Soziale Beratung: Wir sind weiter für Sie da, allerdings bevorzugt telefonisch oder via Mail. In dringenden Fällen können Sie uns auch persönlich erreichen, allerdings nur nach vorheriger telefonischer Absprache. Kontakt

Geschäftsstelle Grimma:

Die Geschäftsstelle ist seit Freitag, 20. März 2020, für Besucher und für Mitarbeiter der Einrichtungen geschlossen. Es finden keine Andachten und gemeinsamen Pausen statt. Bei Sitzungen wird der Mindestabstand eingehalten. Die Kontaktaufnahme erfolgt via E-Mail, Telefon oder andere elektronische Hilfsmittel.

In allen unseren Einrichtungen gelten mit dem Gesundheitsamt abgestimmte Pandemiepläne. Grundsätzlich sind folgende Hygienevorschriften einzuhalten:

• Niesen nur unter Wegdrehen und in die Armbeuge
  • Abstand von 1,50 bis 2,00 m halten bei Begegnungen mit anderen Menschen
  • Vermeidung des Händeschüttelns, Vermeidung von Menschenansammlungen
  • regelmäßiges gründliches Händewaschen
  • bei Fieber und grippeähnlichen Symptomen sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt telefonisch oder rufen Sie die Telefonnummer 116117 an

Sollten Sie an Erkältungssymptomen leiden, betreten Sie bitte NICHT unsere Einrichtungen!

Piktogramme zu Hygienregeln während der Coronavirus-Pandemie

Die Coronavirus-Pandemie stellt auch unsere Einrichtungen vor große Herausforderungen. Die Gesundheit und das Wohl unserer Klienten, Mitarbeiter und Angehörigen haben höchste Priorität für uns. Dafür setzen wir unsere gesamte Kraft, Kompetenz und Anstrengung ein. Gerade in dieser besonderen und für alle enorm belastenden Situation möchten wir – sofern es irgend möglich ist – weiter für Sie da sein, Ihnen Unterstützung und Beratung anbieten.

Uns allen viel Kraft, Umsicht und Besonnenheit in dieser außergewöhnlichen Situation. Ein Schreiben der Geschäftsführung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie hier.

Bleiben Sie behütet!

Ihre Diakonie Leipziger Land

Die Bibel, Ps. 46, 2: Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in Zeiten der Not.