Coronavirus-Pandemie: Kitas im Landkreis Leipzig bleiben vorerst offen

Mit der Zustimmung zu Änderungen im Infektionsschutzgesetz haben Bundestag und Bundestag Regelungen für eine einheitliche „Corona-Notbremse“ auf den Weg gebracht. Darüber hinaus gelten derzeit die aktuelle sächsische Corona-Schutzverordnung und die Quarantäne-Regeln des Landkreises Leipzig. Für unsere Einrichtungen sind demnach folgende Regeln wichtig:

Kindergärten und Horte

Die Kitas im Landkreis Leipzig können derzeit weiter geöffnet bleiben. Grund dafür sind Regelungen im neuen Infektionsschutzgesetz, die den Betrieb von Kindergärten bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 165 im betreffenden Landkreis erlaubt. Nähere Informationen finden Sie auch im Blog des sächsischen Staatsminsteriums für Kultus.

Für die Landkreise Mittel- und Nordsachsen gibt es Schließungen. Betroffen sind davon unser Kinderhaus „Zur Sonnenuhr“ in Cavertitz und unsere Kita „Nikolaus“ Polditz. Eine Notbetreuung wird angeboten. Die Anspruchsberechtigten finden Sie hier. Bitte verwenden Sie entweder das bisher genutzte Nachweisformular oder laden Sie es hier erneut herunter.

Sobald uns nähere Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Wir wünschen Ihnen viel Kraft, Durchhaltevermögen und Gottes Segen für diese schwierige, unruhige Zeit!

Altenpflegeheime und Sozialtherapeutische Wohnstätten

Bitte rufen Sie vor dem geplanten Besuch in der Einrichtung an und vereinbaren Sie einen Termin. Nach der aktuellen sächsischen Anordnung von Hygieneauflagen und der Coronaschutzverordnung müssen Besucherinnen und Besucher soweit möglich eine FFP2-Maske oder einen Mund-Nasen-Schutz mit vergleichbarem Standard tragen (keine Stoffmasken). Außerdem sind Besuche u. a. in Altenpflegeheimen und sozialtherapeutischen Wohnstätten nur noch mit negativem SARS-CoV-2-Test möglich. Dies kann entweder ein beim Hausarzt absolvierter PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) sein oder ein PoC-Schnelltest, welcher vor dem Besuch in der jeweiligen Einrichtung, in einer Apotheke oder einem Testzentrum erfolgt ist. Selbsttests aus dem Supermarkt können wir nicht anerkennen. Wir verweisen auf folgende Regelung in der neuen Hygieneverordnung: „Sofern Schnell- oder Selbstteste als Zugangsvoraussetzung zum Betreten von Einrichtungen und die Nutzung von Angeboten vorgeschrieben sind, müssen diese Selbstteste unter Aufsicht durch Personal dieser Einrichtungen vor Ort erfolgen oder durch einen Nachweis glaubhaft gemacht werden können.“ Außerdem weisen wir darauf hin, dass sich Getestete bei einem positiven Testergebnis sofort in ihre Häuslichkeit begeben und zeitnah ihren Hausarzt bzw. das Gesundheitsamt kontaktieren müssen.

Individuelle Besuchskonzepte können Sie in der jeweiligen Einrichtung erfragen.Bei schönem Wetter ist es möglich, nach Absprache Spaziergänge zu unternehmen.

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die Einschränkung der Besuche für alle Beteiligten nicht leicht ist. Um die Verordnungen umzusetzen und unsere Bewohner bestmöglich zu schützen, sehen wir allerdings keine Alternative zu dieser strikten Vorgehensweise und bitten um Verständnis. BLEIBEN SIE BEHÜTET!

Ambulanter Hospizdienst

Die Ehrenamtsmitarbeiter sind sehr um die Aufrechterhaltung der Kontakte zu ihren Patienten bemüht. Sie versenden Briefe, bringen selbstgebastelte Grußkarten und Blumen an die Pforten der Pflegeheime, führen Telefonate mit den Patienten u. v. m. Die Koordinatorinnen sind per Mail und Telefon für Beratungsgespräche und Trauerbegleitungen erreichbar. Kontakt

Pflegeberatung

nach telefonischer Terminvereinbarung sind Einzelgespräche möglich. Kontakt

Stationäre Jugendhilfe

Für Besucherinnen und Besucher gelten strenge Beschränkungen. Bitte melden Sie sich vorab und tragen Sie vor sowie in der Einrichtung einen Mund-Nasen-Schutz. Zudem gelten spezielle Hygienkonzepte.

„Come In“ Grimma

Das Kinder- und Jugendhaus ist aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Kontakt

Freiwilligenzentrale/Kontakt- und Informationsstelle f. Selbsthilfe

Wir sind weiterhin für Sie da. Beratungen finden bevorzugt telefonisch oder per E-Mail statt. In dringenden Fällen können Sie uns auch persönlich erreichen, allerdings nur nach vorheriger Absprache. Kontakt

Soziale Schuldner- & Insolvenzberatung

Wir sind weiter für Sie da, allerdings bevorzugt telefonisch oder via Mail. In dringenden Fällen können Sie uns auch persönlich erreichen, allerdings nur nach vorheriger telefonischer Absprache. Für P-Konto-Bescheinigungen ist Telefonkontakt vorab zwingend. Kontakt

Kirchenbezirkssozialarbeit/Allgemeine Soziale Beratung

Wir sind weiter für Sie da, allerdings bevorzugt telefonisch oder via Mail. In dringenden Fällen können Sie uns auch persönlich erreichen, allerdings nur nach vorheriger telefonischer Absprache. Kontakt

Geschäftsstelle Grimma

Die Geschäftsstelle ist bis auf Weiteres für Besuche und Mitarbeitende aus den Einrichtungen geschlossen. Die Kontaktaufnahme erfolgt bevorzugt via E-Mail, Telefon oder andere elektronische Hilfsmittel. Das Betreten ist nur im Ausnahmefall, nach vorheriger Anmeldung und mit Mund-Nasen-Schutz gestattet. Außerdem müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden. Es finden keine Andachten, gemeinsamen Pausen und größeren Sitzungen statt.

In allen unseren Einrichtungen gelten mit dem Gesundheitsamt abgestimmte Pandemiepläne. Grundsätzlich sind folgende Hygienevorschriften einzuhalten:

• Niesen nur unter Wegdrehen und in die Armbeuge
  • Abstand von 1,50 bis 2,00 m halten bei Begegnungen mit anderen Menschen
  • Vermeidung des Händeschüttelns, Vermeidung von Menschenansammlungen
  • regelmäßiges gründliches Händewaschen
  • bei Fieber und grippeähnlichen Symptomen sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt telefonisch oder rufen Sie die Telefonnummer 116117 an

Der Zugang zur Geschäftsstelle ist nur Personen mit gutem Allgemeinbefinden gestattet. Sollten Sie eindeutig krank sein, betreten Sie bitte NICHT unsere Einrichtungen!

Piktogramme zu Hygienregeln während der Coronavirus-Pandemie

Die Coronavirus-Pandemie stellt auch unsere Einrichtungen vor große Herausforderungen. Die Gesundheit und das Wohl unserer Klienten, Mitarbeiter und Angehörigen haben höchste Priorität für uns. Dafür setzen wir unsere gesamte Kraft, Kompetenz und Anstrengung ein. Gerade in dieser besonderen und für alle enorm belastenden Situation möchten wir – sofern es irgend möglich ist – weiter für Sie da sein, Ihnen Unterstützung und Beratung anbieten.

Uns allen viel Kraft, Umsicht und Besonnenheit in dieser außergewöhnlichen Situation.

Bleiben Sie behütet!

Ihre Diakonie Leipziger Land

Die Bibel, Ps. 46, 2: Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in Zeiten der Not.