Auf dass die guten Wünsche Früchte tragen: Altenpflegeheim „St. Barbara“ Regis-Breitingen setzte Maibaum

07.06.2022

Nähe spüren, mal wieder in die Eisdiele gehen, dass Corona ein Ende hat und dieser Krieg endlich aufhört – viele gute Wünsche „wachsen“ derzeit am Maibaum des Altenpflegeheims „Sankt Barbara“ Regis-Breitingen. Dessen Betreuungsteam hat sie von den Bewohnerinnen und Bewohnern erfragt, auf bunte Bänder geschrieben, an eine Birke geknüpft und diese jetzt feierlich aufgestellt.

Mit dem Maibaum-Setzen pflegt die Einrichtung der Diakonie Leipziger Land eine beliebte Tradition und nutzt die Gelegenheit gleich für ein schönes Frühlingsfest im Garten. Alleinunterhalter Matthias Opitz singt dabei vertraute Klassiker von der Biene Maja, griechischem Wein oder Marmor, Stein und Eisen.

Frau knüpft Bänder mit Wünschen an einen Maibaum

Die Menschen genießen die fröhliche Stimmung und freuen sich, im blühenden, sonnigen Garten gemeinsam zu feiern. Die letzten zwei Jahre unter Pandemie-Bedingungen, als zeitweise kein Besuch ins Haus durfte, waren schwer für alle Beteiligten. Um die harte Zeit für die Seniorinnen und Senioren so angenehm wie irgend möglich zu machen und um Anregung, Zuwendung sowie Ablenkung zu bieten, hat das engagierte Betreuungsteam trotzdem eine Menge auf die Beine gestellt: vom Innenhof aus, wohnbereichsweise in kleineren Gruppen oder gleich als Eins-zu-eins-Betreuung. In dem kleinen Altenpflegeheim, wo die Menschen in familienähnlichen Wohngruppen zusammenleben, hat das Team vieles möglich gemacht. „Es war herausfordernd und mit viel Aufwand verbunden, aber eigentlich haben alle Veranstaltungen stattgefunden“, sagt Mitarbeiterin Birgit Schüßler.

In diesem Jahr sind noch mehrere Feste geplant. Johannistag, Sommer, Grillen, Sport oder Apfelernte – Anlässe dafür gibt es genug. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich also noch auf viele schöne Tage unter dem Maibaum freuen, der vielleicht Wurzeln schlägt und dessen an ihm verewigten Wünsche Früchte tragen mögen.