Neue Tagespflege Borna

Sie fühlen sich allein und brauchen Unterstützung? Sie vermissen Abwechslung und Ansprache? Herzlich willkommen in unserer neuen Tagespflege Borna, die am 1. Juni 2018 eröffnet wurde! Bei uns erleben Sie den Tag in netter Gesellschaft, werden umsorgt und Ihre Angehörigen wissen Sie gut aufgehoben. Nachmittags können Sie in Ihre vertraute Umgebung zurückkehren, denn zu Hause ist es doch am schönsten. Wir haben von Montag bis Freitag von 8-16.30 Uhr geöffnet und freuen uns auf Sie!

Mit vertrauten Tätigkeiten wie backen, kochen, einkaufen und spazieren gehen knüpfen wir an familiäre Strukturen an, leben Alltag, erhalten Fähigkeiten und geben Anregungen. Dabei orientieren wir uns an den Gewohnheiten und Bedürfnissen unserer Gäste. Finanziert wird der Besuch über die Pflegekasse, die Gäste zahlen einen Eigenanteil. Wir helfen gern bei der Antragstellung.

Wir bieten Ihnen:

• Fahrservice (abholen und bringen)
  • Bewegungstherapie, nach ärztlicher Verordnung auch Ergo-, Logo- und Physiotherapie durch externe Anbieter
  • Vermittlung von Friseur und Fußpflege
  • Grund- und Behandlungspflege, gemeinsame Mahlzeiten
  • Seelsorge, Andachten und Angehörigenberatung
  • Gedächtnistraining, Singstunden, Sitztanz u.a.
  • Aufenthaltsraum und kleine Stube als Rückzugsort, großes Pflegebad, 2 Ruheräume mit Schlafsesseln, Einzel-Therapieraum, Küche und große Terrasse

NEU AB SEPTEMBER: PFLEGE-SIESTA – AUFATMEN, AUSTAUSCH UND BERATUNG FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE, FREUNDE UND NACHBARN

Um Pflege und Betreuung bewältigen zu können, benötigen pflegende Angehörige unbedingt Entlastung und Auszeiten. Jeden 1. Donnerstag im Monat lädt die Tagespflege Borna deshalb zur Pflegesiesta ein. Hier finden Sie Zeit zum Aufatmen und für Beratung. Sie können sich mit anderen Menschen in ähnlicher Situation austauschen und erhalten Unterstützung, hilfreiche Tipps für den Pflegealltag und Vermittlung von Unterstützungsangeboten von unseren Pflegeberaterinnen. Sollten Sie für Ihre Auszeit eine Betreuung für Ihre pflegebedürftigen Angehörigen benötigen, so sprechen Sie dies vorab mit Frau Cathrin Opitz, Leiterin der Tagespflege Borna, ab. Wir unterstützen Sie gern.

Termine: 05. September, 07. November und 05. Dezember 2019, jeweils 13-15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen können Sie gern bei Frau Cathrin Opitz unter Tel. 03433 2649145, via Mail oder vor Ort in der Oststraße 1, 04552 Borna, erfragen. Beratung und Hilfe rund um die Pflege und Betreuung erhalten Sie auch außerhalb der Pflegesiesta bei unseren Pflegeberaterinnen Frau Jacqueline Müller und Frau Petra Hoppe: Kontakt

Seniorinnen beim Sitztanz auf der Terrasse

Wir danken der Deutschen Fernsehlotterie für die freundliche Unterstützung unserer Tagespflege!

Logo Fernsehlotterie