Im Alter nicht allein

Wir alle nehmen wahr, dass es immer mehr ältere Menschen und weniger Kinder und Jugendliche gibt. Alle möchten alt werden. Doch wie ist es um das Alt sein bestellt? Gibt es bei Bedarf in dieser Situation verlässliche Hilfsangebote am besten in der Nähe des eigenen Wohnortes? Diesen Fragen stellen wir uns.

Die Diakonie Leipziger Land ist verantwortlich für 7 Altenpflegeheime* und 3 Sozialstationen, 2 Anlagen für altersgerechtes Wohnen, einen telefonischen Beratungsdienst, einen ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst sowie ein Trauercafé. Mit unseren breit gefächerten, gut vernetzten Angeboten im stationären sowie ambulanten Bereich machen wir uns stark für ältere Menschen – damit sie ein Leben in Würde und mit größtmöglicher Selbstbestimmung führen können.

Unser Handeln ist dem christlichen Menschenbild verpflichtet, nach dem jeder einzigartig und ein geliebtes Geschöpf Gottes ist. Das heißt für uns, dass wir jeden Menschen in seiner Individualität respektieren und in seiner Würde achten. In unseren Häusern praktizieren wir christliches Leben mit Gottesdiensten, Andachten und vielem mehr.

Unsere Altenhilfe-Angebote sind offen für alle Menschen.

* 2 davon in der Diakonie-Tochter Heimverbund Leipziger Land gemeinnützige GmbH

[table “73” not found /]